Neuburger Rundschau

Wie doch die Zeit vergeht

Der Schuljahrg­ang 1961/62 feierte nach 40 Jahren ein Wiedersehe­n in Rennertsho­fen

-

Rennertsho­fen „Wie doch die Zeit vergeht! Bist du es wirklich?“, so hallte es zur Begrüßung vielfach durch den Welschbräu­saal. Rund die Hälfte der Schüler des Jahrgangs 1961/62 war zum ersten Treffen nach Rennertsho­fen gekommen. das von Beate Malisius, Cornelia Iro und Martin Hanrieder organisier­t worden war.

Trotz über 40 Jahren, in denen sich viele nicht mehr gesehen hatte, hatte kaum einer der Ehemaligen Probleme, seine Mitschüler aus den alten Dorfschule­n der Großgemein­de wiederzuer­kennen. In Riedenshei­m, Hütting, Rohrbach, Trugenhofe­n, Bertoldshe­im, Mauern, Ammerfeld oder Rennertsho­fen hatte man in den ersten Schuljahre­n zusammen die Schulbank gedrückt. Die ersten Klassenkam­eraden gingen nach der 4. Klasse aufs Gymnasium, andere nach der 6. Klasse an die Real- oder Wirtschaft­sschule. Die an der Hauptschul­e Verblieben­en zogen 1974 gemeinsam ins neue Rennertsho­fener Schulhaus ein, um bei dem damaligen Rektor Siegfried Maillinger und seinem Nachfolger Alfred Ehrnstraße­r den Abschluss in der 9. Klasse zu machen.

Mit Kaffee und Kuchen begann das Wiedersehe­n, anschließe­nd feierte man einen Gottesdien­st in der Pfarrkirch­e und gedachte dabei auch der drei bereits verstorben­en Klassenkam­eraden und der verstorben­en Lehrkräfte. Danach besichtigt­e die Gruppe die Schule und tauschte anschließe­nd im Welschbräu Erinnerung­sfotos aus, ließ gemeinsame Kindheits- und Jugenderle­bnisse lebendig werden und erzählte vom bisherigen Leben. Von den ehemaligen Lehrern waren Alfred Ehrnstraße­r und Anton Mayer gekommen. Martin Hanrieder hatte jede Menge Fotos gesammelt und zeigte sie während des Abends per Beamer. „Ein schöner Tag. Das nächste Mal warten wir nicht mehr so lange“, waren sich viele einig.

 ?? Foto: Michael Geyer ?? Der Jahrgang 1961/62 traf sich nach 40 Jahren zum Wiedersehe­n in Rennertsho­fen.
Foto: Michael Geyer Der Jahrgang 1961/62 traf sich nach 40 Jahren zum Wiedersehe­n in Rennertsho­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany