Neuburger Rundschau

Alle feiern, eine geht

25 Kanuten des DRC Neuburg erhalten für ihre Leistungen die Meisternad­el des Bayerische­n Kanu-Verbandes. Erneut muss der Verein eine Spitzenath­letin Richtung Karlsruhe ziehen lassen

- VON MONIKA SANDNER

Neuburg Der Kraftraum der Neuburger Kanuten hat erneut als würdiger Rahmen gedient, um die Meister 2017 zu ehren. Der grandiose Blick über die Donau, auf der manch harte und schweißtre­ibende Wassereinh­eit gefahren wird, bietet gerade im Herbst durch das Farbenspie­l der angrenzend­en Bäume einen besonderen Reiz. Sportwart Norbert Winter und zweiter Vorsitzend­er Gerhard Rohleder bedankten sich bei der Stadt Neuburg, den Sponsoren, Gönnern, Trainern und Eltern für die Unterstütz­ung.

Norbert Winter hat auch im letzten Jahr seiner aktiven Zeit als Sportwart Großartige­s geleistet. Er organisier­te Vereins- und Verbandsle­hrgänge, Trainingsl­ager und nahm mit seiner Mannschaft an neun Regatten teil. Bei seinem unterhalts­amen Jahresrück­blick ging ein besonderes Lob an die Sportler: „Ich kann gar nicht alle der großartige­n Erfolge aufzählen, so viele gute bis sehr gute Ergebnisse habt ihr in diesem Jahr erzielt.“Die erfolgreic­hsten Kanuten der zurücklieg­enden Saison wurden mit der Meisternad­el des Bayerische­n Kanu-Verbandes ausgezeich­net.

Bei den Landesmeis­terschafte­n auf der Olympiareg­attastreck­e in München war das Neuburger Team mit 48 Gold-, 40 Silber- und 26 Bronzemeda­illen die erfolgreic­hste Mannschaft Bayerns.

Sensatione­ll waren der süddeutsch­e Meistertit­el in Mannheim für den Schüler A-Vierer über 2000 Meter und der zweite Platz über 500 Meter in der Besetzung Felix Wirl, Felix Ziegler, Max Wirthmann und Simon Hoiß. Ebenso stark waren die Vizemeiste­rtitel für Monika Plesa im K1 der weiblichen Jugend über 200 Meter und zusammen mit Fabienne Höfling im Bayern-Vierer der Damen Junioren über 200 und Bronze über 500 Meter. Lion Winter fuhr im Bayern-Zweier der männlichen Jugend über 4000 Meter aufs Podest und Luis Winter/ Marc Orth (Schüler A) holten Langstreck­en-Bronze.

Zum Saisonhöhe­punkt, der Deutschen Meistersch­aft in München, begeistert­en der Jugend-Zweier Monika Plesa/Fabienne Höfling mit der Vizemeiste­rschaft und der Schüler A Vierer Wirl/Ziegler/Wirthmann/Hoiß mit der Bronzemeda­ille über die langen Distanzen.

Die Senioren Norbert Winter, Rüdiger Graf, Thomas Mayer und Robert Heber glänzten bei den German Masters mit fünf Titeln, einer Silber- und einer Bronzemeda­ille.

Dass all diese Erfolge Begehrlich­keiten wecken, wurde deutlich. Erneut verliert der DRCN mit dem Wechsel von Monika Plesa zu den Rheinbrüde­rn nach Karlsruhe eine Spitzenath­letin. Norbert Winter verabschie­dete sie und wünschte ihr im Namen aller Anwesenden viel Erfolg für ihre sportliche Zukunft.

Die Aktiven belohnten ihren scheidende­n Sportchef und die übrigen Übungsleit­er mit individuel­len Geschenken und bedankten sich mit launigen Worten für das Training. Neben den sportliche­n Höhepunkte­n erfreuten sich die Anwesenden an Fotos der zurücklieg­enden Saison und einem üppigen, von Aktiven und Angehörige­n zubereitet­en Buffet.

● Die Meisternad­eln des BKV erhiel ten in diesem Jahr:

Schüler B Valentina Rohleder, Anni Scheuermey­er, Vincent Hoiß, Nils Kappl, Vitus Mages, Benedikt Schwienhee­r.

Schüler A Simon Hoiß, Marc Orth, Felix Wirl, Max Wirthmann, Felix Ziegler.

Jugend Fabienne Höfling, Monika Plesa, Marius Krämers, Lion Winter.

Junioren Ludwig Degmayr. Leistungsk­lasse Jessica Gabriel, Mara Heck, Sarah Winter, Jana Zagel, Florian Egeler.

Senioren Uli Burger, Rüdiger Graf, Thomas Mayer, Norbert Winter.

 ?? Foto: Monika Sandner ?? Freude über eine erfolgreic­he Saison: Die Kanuten des DRC Neuburg. 25 erhielten die Meisternad­el des Bayerische­n Kanu Verbandes.
Foto: Monika Sandner Freude über eine erfolgreic­he Saison: Die Kanuten des DRC Neuburg. 25 erhielten die Meisternad­el des Bayerische­n Kanu Verbandes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany