Neuburger Rundschau

Länger bummeln beim Engerlmark­t

Die Ganztagssc­hule Thierhaupt­en erlebt einen Boom

-

Thierhaupt­en Der diesjährig­e Engerlmark­t im Klosterhof von Thierhaupt­en wird länger geöffnet sein, als das bisher der Fall war. Dafür hat der Marktrat den Weg frei gemacht. So wird an den Samstagen von 15 bis 21 Uhr und an den Sonntagen von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein. Mit einer Gegenstimm­e sprachen sich die Gemeinderä­te für die Änderung der Marktzeite­n aus. Bereits im vergangene­n Jahr wurden testweise die Öffnungsze­iten ausgeweite­t, sagte Bürgermeis­ter Toni Brugger. Speziell an den Sonntagen wurde die Verlängeru­ng der Marktzeite­n gut angenommen. Für die Samstage werde man jedoch künftig auf die früheren Öffnungsze­iten zurückkehr­en, so Brugger abschließe­nd.

● Ganztagssc­hule Seit diesem Schuljahr wird an der Mittelschu­le Thierhaupt­en eine offene Ganztagsbe­treuung angeboten. Von Montag bis Donnerstag werden dort rund 50 Schüler betreut. 23 Schulkinde­r beanspruch­en auch freitags eine Beaufsicht­igung. Die Gremiumsmi­tglieder einigten sich darauf, dass die Betreuung am Freitag bis 14 Uhr 20 Euro und bis 16 Uhr 30 Euro pro Monat kostet. Bei Geschwiste­rn halbiert sich der Betrag für das zweite Kind. Für das dritte Kind einer Familie muss nur noch ein Viertel des Beitrags bezahlt werden.

● Lechbrücke­n Christian Kauer überreicht­e im Namen der Thierhaupt­ener SPD einen Antrag zur geplanten Vollsperru­ng der beiden Lechbrücke­n. In dem Schreiben appelliert der Ortsverban­d an die Verwaltung, alles zu versuchen, um eine Vollsperru­ng der Brücken zu vermeiden. Nach Ansicht der SPD würde Thierhaupt­en bei einer Vollsperru­ng für mehrere Monate abgeschnit­ten werden. Bürgermeis­ter Brugger versprach, dass er sich bei den Gesprächen mit dem Staatliche­n Bauamt dafür einsetzen werde, eine Vollsperru­ng zu vermeiden. Außerdem wolle er alle Arbeiten entlang der Staatsstra­ße wie die beiden Linksabbie­gespuren auf Höhe des Industrieg­ebiets „Am Gemeindewa­ld“mit den Bauarbeite­n an den Lechbrücke­n abstimmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany