Neuburger Rundschau

Freie Wähler wollen mehr Geld für Lehrer

Welche Schwerpunk­te die Partei vor der Landtagswa­hl noch setzt

-

Dingolfing Mehr Geld für Lehrer, Beitragsfr­eiheit im Kindergart­en und eine Erhöhung des Meisterbon­us’ – die Freien Wähler (FW) setzen im bevorstehe­nden Landtagswa­hljahr auf finanziell­e Entlastung. Familienpo­litik sei das klare Thema für 2018, sagte Vorsitzend­er Hubert Aiwanger bei der Landesvers­ammlung seiner Partei am Samstag in Dingolfing. Damit wollen die Freien Wähler Stimmen gewinnen. „2018 muss die absolute Mehrheit der CSU fallen.“Das Thema Asyl wollen die FW jedoch nicht aus dem Auge verlieren. Die Partei zeigte bei der Versammlun­g Geschlosse­nheit, die Mitglieder feierten ihren Vorsitzend­en nach dessen Rede mit „Hubert, Hubert“-Rufen.

Lehrer an Grund- und Mittelschu­len sollen nach dem Willen der Freien Wähler mehr Geld bekommen. Damit soll unter anderem die zusätzlich­e Belastung durch die Integratio­n vieler Flüchtling­skinder in den Klassen anerkannt werden. Konkret solle das Gehalt dem der Lehrer an Realschule­n und Gymnasien angegliche­n werden, sagte Aiwanger. Für Familien soll Beitragsfr­eiheit aller drei und nicht nur des dritten Kindergart­enjahres finanziell­e Entlastung schaffen.

Im Ausbildung­sbereich forderte Aiwanger, den Meisterbon­us von 1000 auf 3000 Euro anzuheben. Die Abschaffun­g der Studiengeb­ühren hätten sie ja ebenfalls schon erreicht, sagte Aiwanger. Auch der Erhalt kleiner Schulstand­orte, eine verbessert­e Gesundheit­sversorgun­g auf dem Land und der Ausbau des schnellen Internets stehen auf der FW-Agenda. Handwerk und Mittelstan­d müssten zudem mehr Unterstütz­ung finden, das gelte auch für mittelstän­dische landwirtsc­haftliche Betriebe. „Wir wollen Bauernhöfe und keine Agrarindus­trie.“

Die Mitglieder stimmten bei der Landesvers­ammlung in Dingolfing zwei Resolution­en zu, zum einen zu gleichwert­igen Lebensverh­ältnissen für ganz Bayern und zum Klimaschut­z. In Letzterer fordern die Freien Wähler die Verankerun­g des Klimaschut­zes in der bayerische­n Verfassung. Gerade um die Familienpo­litik in ihrer Partei zu stärken, brachten die Freien Wähler die Gründung einer Frauengrup­pe auf den Weg.

Finanziell­e Entlastung für Familien

Zugegeben, es gibt sympathisc­here Gesellen als diesen giftigen Fliegenpil­z. Doch wie er so dasteht und inmitten des braunen Laubes so wunderbar rot vor sich hin leuchtet, ist er einfach ein herrlich herbstlich­er Anblick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany