Neuburger Rundschau

Wenn Joker ihren Job erledigen

-

Comicverfi­lmungen haben dazu ge führt, die Rolle des Jokers negativ zu besetzen. Während Batman den Superhelde­n gibt, verbirgt sich hinter der grotesk geschminkt­en Fratze des Jokers ein übler Böse wicht. Das ist bitter für den Joker, denn ursprüngli­ch verkörpert er eine positive Figur. In Kartenspie­len hilft er, vertrackte Situatione­n auf zulösen, mit dem Konterfei des Hof narren treibt er sich etwa in Ca nasta oder Rommé herum und ist der gefeierte Star. Die Botschaft, die dahinterst­eckt: Wenn nichts mehr geht, sticht der Joker als letzter Trumpf.

Als Hannovers Angreifer Niclas Füll krug gegen den FC Augsburg ins Spiel kam, waren ureigene Tugenden eines Jokers gefragt. Seine Mann schaft lag in der Bundesliga zu rück, und der Spielverla­uf an sich verhieß nichts Gutes für die Gäste aus Nieder sachsen. Was tun? 96 Trainer André Breiten reiter setzte auf seinen letzten Trumpf – obwohl er sich nicht sicher sein konnte, dass Füllkrug tatsächlic­h als Joker sticht. In 31 Bundesliga­spielen hatte der 24 Jährige bisher lediglich zweimal getroffen, in der laufenden Spielzeit noch kein einziges Mal. Doch Füllkrug kam, sah und traf dop pelt, nachdem er in der 64. Minute Augsburger Rasen betreten hatte. Seine Effektivit­ät vor des Gegners Tor beeindruck­te. Füllkrug genoss diesen Moment: „Es war schön, endlich zwei Tore gemacht zu ha ben.“Gelitten hatte er allerdings zuvor nicht, „weil wir als Mannschaft erfolgreic­h waren“. Solche Spieler wünschen sich Klubbosse: beschei den, zurückhalt­end, ohne Allüren. Diese Eigenschaf­ten verbinden Füll krug mit Nils Petersen, dem besten Bundesliga­joker aller Zeiten. Allein in der vergangene­n Saison traf dieser als Einwechsel­spieler neunmal. Soll heißen: Böse Joker gibt es nur in Hollywood. (joga)

*

Statt „Doppelsech­s“und „Falscher Neun“lesen Sie jeden Montag die „Glatte Eins“oder die „Glatte Sechs“, mit der die Redaktion Außerge wöhnliches aus der Bundesliga be wertet.

 ??  ?? Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug

Newspapers in German

Newspapers from Germany