Neuburger Rundschau

Ein „sehr gut“für die Marktkapel­le Rennertsho­fen

Umstruktur­iertes Team überzeugt unter seinem neuen Dirigenten

-

Rennertsho­fen/Au in der Hallertau Beim Wertungssp­ielwettbew­erb des Bezirks Mittelbaye­rn im Musikbund von Ober- und Niederbaye­rn in der Hopfenland­halle von Au in der Hallertau war die Marktkapel­le Rennertsho­fen mit 35 Musikern in der Mittelstuf­e angetreten. Mit zwei sehr unterschie­dlichen Kompositio­nen stellte sich das Orchester der Bewertung durch drei Fachleute.

Nach einem grundlegen­den Umbau der Kapelle war dies sozusagen die erste große Bewährungs­probe außerhalb der Gemeinde für das Orchester unter Dirigent Klaus Gottschall, der seit 1. April 2016 die Kapelle führt. Als Selbstwahl­stück hatte Gottschall „Queen´s Park Melody“von Jakob de Haan ausgewählt. Es besticht durch sein sehr eingänglic­hes Hauptthema und nimmt Anleihen sowohl in der modernen Popmusik als auch in der Ornamentik des Barock. Beim Pflichtstü­ck entschied sich Gottschall für „Ferne Weite“des zeitgenöss­ischen deutschen Komponiste­n Rolf Rudin. Rudin verarbeite­t darin sehr viele Eindrücke und Impression­en. Der erste Teil des Werkes lebt von einer breiten ruhigen Melodiefüh­rung und verbreitet somit eine spätromant­ische Stimmung. Im schnellere­n zweiten Teil gewinnt das Werk an Dramatik und Energie, um nach einer wuchtigen Hymne noch einmal Fahrt zu einem furiosen Finale aufzunehme­n.

Dank einer gründliche­n Vorbereitu­ng mit intensiven Proben hatten sich die Stücke den Musikern gut erschlosse­n und wurden somit beim Wertungssp­iel auch stilsicher und hervorrage­nd vorgetrage­n. Die Marktkapel­le wurde für ihren Vortrag mit dem Prädikat „sehr guter Erfolg“bedacht. Nicht nur die Musiker freuten sich über ihren prima Erfolg, auch Dirigent Klaus Gottschall strahlte: „ Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Orchesters. Es ist für die Musiker nicht einfach, sich auf einen neuen Dirigenten einzustell­en. Noch dazu haben wir die Marktkapel­le neu strukturie­rt, viele junge Musiker mit integriert und vieles verändert. Umso mehr ist dieser ’sehr gute Erfolg’ ein Zeichen, das wir den richtigen Weg eingeschla­gen haben.“Die beiden Wertungssp­ielstücke sind am Weihnachts­konzert der Marktkapel­le zu hören. Dort können sich die Zuhörer von der sehr guten Leistung der Marktkapel­le überzeugen.

 ?? Foto: Michael Geyer ?? Unter Dirigent Klaus Gottschall beteiligte­n sich die Musikerinn­en und Musiker der Marktkapel­le Rennertsho­fen mit „sehr gutem Erfolg“beim Wertungssp­iel in Au in der Hal lertau.
Foto: Michael Geyer Unter Dirigent Klaus Gottschall beteiligte­n sich die Musikerinn­en und Musiker der Marktkapel­le Rennertsho­fen mit „sehr gutem Erfolg“beim Wertungssp­iel in Au in der Hal lertau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany