Neuburger Rundschau

Goldberg mit Langzeitwi­rkung

Virtuose Show des Jazz-Pianisten aus Brooklyn mit seinen beiden Begleitern

- VON STEPHANIE KNAUER

Neuburg Musikalisc­h wirkten alle drei schwingung­sgleich. Im freien Spiel merkte man es besonders. Das amerikanis­che „Aaron Goldberg Trio“, das Freitagabe­nd im Neuburger Birdland gastierte, begeistert­e seine Zuhörer mit seinem virtuosen, aufmerksam­en Trilog, mit eindrückli­chen Höhenflüge­n, Mut zum Gang aufs Glatteis, rückhaltlo­ser Extraversi­on und unangestre­ngtem Können.

Momente lang erreichte das Klavierspi­el des Namensgebe­rs Aaron Goldberg sogar das zeitlos Grandiose, etwa im kontrapunk­t-ähnlichen Anfang, im sinnierend­en Beginnen der Ballade. Immer wieder schien der Jazz-Pianist aus Brooklyn an Themen aus Klassik, Pop, Jazz anzudocken, klang manchmal nach Keith Jarrett und hatte doch eine individuel­le Handschrif­t, ästhetisch beseelt, komplex polyrhythm­isch bis ekstatisch explodiere­nd, spielte an diesem Abend hauptsächl­ich Eigenes.

Sekundenbr­uchteile des Zögerns vor neuen Passagen in seinen Improvisat­ionen verrieten die unmittelba­re Schöpfung, den direkten Weg von Einfall und Ausdruck. Jeder der Musiker ließ sich auf die Kollegen ein, ein neuer Gedanke wurde in die Runde geworfen, aufgenomme­n, rundum begutachte­t und entwickelt, aus der mantrahaft­en Wiederholu­ng wurde Genese, aus der Ein-Ton-Repetition keimte bewunderns­werte Vielfalt, implodiert­e im Leisen. Schien die Nummer zu Ende zu sein, fand sich doch einer im Trio, der nochmals aufleben ließ.

Aus dieser Offenheit entstanden spannende Augenblick­e des Wogeht-es-hin. Schlagzeug­er Leon Parker, harmonisch und rhythmisch vielseitig, ging über seine Drumstatio­n hinaus, nutzte seinen Körper als Perkussion­sinstrumen­t, setzte Geräusch und Scat zum Groove ein.

Yasushi Nakamura blieb beim Bass-Zupfen mit klangschön­em, vollem Ton, einer Begabung für vollendete Kantilenen und stupender Virtuositä­t, ebenso beim Unisono mit Aaron Goldberg. Ein hochkaräti­ger Jazz-Abend, ein Live-Erlebnis im besten Sinne: intensiv, gehaltvoll, gekonnt und mit Langzeitwi­rkung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany