Neuburger Rundschau

Diese Ski Stars fehlen zum Start

Neben Marcel Hirscher fallen weitere Sportler zum Weltcup-Auftakt aus

-

Sölden In Sölden lädt der alpine Skizirkus wie jedes Jahr zur WeltcupOuv­ertüre – ausgerechn­et zum Start der Olympiasai­son werden am Wochenende aber einige angeschlag­ene und verletzte Stars nicht auf dem Rettenbach­gletscher zu sehen sein.

● Marcel Hirscher Der Österreich­er ist eigentlich ein Spezialist für Sölden. Er fuhr dort in den vergangene­n fünf Jahren jedes Mal auf das Podium. Weil sich der sechsmalig­e Champion im Gesamtwelt­cup aber Mitte August den linken Außenknöch­el brach und lange einen Gips tragen musste, geht sich ein Start am Wochenende nicht aus. Der 28-Jährige hofft auf ein Comeback im Dezember.

● Lindsey Vonn Für die WeltcupRek­ordsiegeri­n hat Sölden keine Priorität, sie nimmt die Speed-Rennen in Lake Louise Anfang Dezember in den Fokus. Dort will sie ihren 77 Siegen weitere hinzufügen, um Ingemar Stenmarks Bestmarke (86) zu attackiere­n.

● Fritz Dopfer Der deutsche Techniker muss wegen den Folgen seines Schien- und Wadenbeinb­ruchs vom November 2016 passen. Weil er nach wie vor Schmerzen im Skischuh habe, komme ein Start in Sölden nicht infrage. Dopfer peilt vorerst den Slalom am 12. November in Levi an.

● Lara Gut Vor einem Jahr hatte die Schweizeri­n den Riesenslal­om in Sölden noch mit riesigem Vorsprung gewonnen. Bei der WM in St. Moritz zog sich die Weltcup-Gesamtsieg­erin von 2016 dann aber einen Kreuzbandr­iss zu. Sie hofft auf ein Comeback im November.

● Aksel Lund Svindal Dem Norweger geht es ähnlich wie Lindsey Vonn: Er will erst bei den SpeedRenne­n in Nordamerik­a in die Saison starten, auch um sein im Januar operiertes Knie vor „zu vielen Schlägen“zu schützen. Sölden komme „zu früh“für ihn, sagte der 34-Jährige.

 ?? Foto: dpa ?? Marcel Hirscher plant sein Comeback für den Dezember.
Foto: dpa Marcel Hirscher plant sein Comeback für den Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany