Neuburger Rundschau

Gift im Idyll

Die Mafia ist mächtig in Italien. Arte zeigt: Auch Nordeuropa profitiert davon

- Arte

Arte, 20.15 Uhr Kalabrien ist ein schöner Landstrich mit viel Küste und einigen Bergen – an der Spitze von Italiens Stiefel, kurz vor Sizilien. Doch die Postkarten­idylle trügt – seit den 80er Jahren wird im Meer viel Müll entsorgt, darunter auch angereiche­rtes Uran. Die Mafia nutzt das Mittelmeer als Deponie für allerhand Abfälle, die größtentei­ls stark giftig sind – Fischfang und Tourismus spielen keine Rolle.

Um diese üblen Machenscha­ften geht es in der Dokumentat­ion „Das Gift der Mafia“, die heute Abend auf zu sehen ist. 1989 wurden im Ort Santa Domenica Talao in der Provinz Cosenza gut 60 Tonnen Krankenhau­smüll entdeckt, die illegal in einem Firmenofen verbrannt werden sollten. Außerdem sollen über 100 Schiffe mit Giftmüll an Bord vor der italienisc­hen Küste versenkt worden sein – darunter die „Rosso“. Lange Zeit wurde darüber eisern geschwiege­n, die Beamten in den Behörden schauten lieber weg, weil sie selbst von der Mafia abhängig sind, oder weil sie um ihr Leben fürchten. Aussteiger, die mit der Polizei kollaborie­ren, gibt es kaum.

Doch in jüngster Zeit intensivie­ren Staatsanwä­lte ihre Ermittlung­en im illegalen Müllgeschä­ft. Ein Physiker und Aktivisten berichten von furchtbare­n Umweltgift­en, die bei Menschen schwere Erkrankung­en bis hin zu tödlichem Krebs auslösen.

Ermittler, Experten, Gewerkscha­ftler und Informante­n äußern sich. Der Ex-Präsident der AntiMafia-Kommission Francesco Forgione, sagt: „Ich möchte betonen, dass der giftige Müll, den die Mafia entsorgt, aus Nordeuropa stammt. Dort macht man sich, um Kosten zu sparen, zu willigen Handlanger­n der italienisc­hen Mafiosi.“

 ?? Foto: Christian Gramstadt/RB/Arte ?? Ein Hinweissch­ild „Betreten verboten!“hängt an einem Zaun – das Gelände bei Crotone ist verseucht. Die Mafia benutzt das Mit telmeer als Deponie für allerhand Abfälle, die stark giftig sind. Nordeuropa profitiert davon.
Foto: Christian Gramstadt/RB/Arte Ein Hinweissch­ild „Betreten verboten!“hängt an einem Zaun – das Gelände bei Crotone ist verseucht. Die Mafia benutzt das Mit telmeer als Deponie für allerhand Abfälle, die stark giftig sind. Nordeuropa profitiert davon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany