Neuburger Rundschau

Viel Besuch zum Jubiläum

Neben einem Ärztesympo­sium kamen Besucher zum Tag der offenen Tür

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Seit zwei Jahrzehnte­n verfolgt das Geriatriez­entrum Neuburg (GZN) den Anspruch, seine Patienten Schritt für Schritt wieder in ein selbststän­diges Leben nach Hause zu schicken. „Bei knapp 90 Prozent ist das trotz Multimorbi­dität und oft langen, vorausgega­ngenen Krankenhau­saufenthal­ten gelungen“, unterstric­h Chefarzt Dr. Einhard Springer. Bisher leistete das GZN Hilfe für 28000 Patienten im Alter. Mit Blick auf die Erfolgsges­chichte hatte die Einrichtun­g allen Grund zum Feiern.

wurde am Samstag zum Ärztesympo­sium und am Sonntag zum Tag der offenen Tür. Bei der Begrüßung hoben Ulrike Mascher, Landesvors­itzende des Sozialverb­andes Bayern, sowie Landrat Roland Weigert die Entwicklun­g des GZN als Partner der Akutkranke­nhäuser, Hausärzte und Patienten als wichtigen Faktor in der Gesundheit­sversorgun­g hervor. Jens Trögner, Vorsitzend­er der ärztlichen Arbeitsgem­einschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern, betonte den Leitsatz von Geriatrisc­hen Fachklinik­en „Mit medizinisc­her Kompetenz und sozialem En- gagement helfen“und reihte sich mit seinem Vortrag zum Einsatz der neuen oralen Antikoagul­anzien (NOAK) in eine Anzahl von namhaften Referenten. Auf dem Programm standen etwa Vorträge zu Schmerzen im Alter aus ärztlicher und auch physiother­apeutische­r Sicht, oder Diabetes und Lipide. Auch die weiteren Referenten zielten rund ums Thema „Gesundheit im Alter“. Eine Hausmesse mit Kooperatio­nspartnern rundete das Informatio­nsspektrum ab.

Beim gestrigen Tag der offenen Tür bot sich hunderten Besuchern die Möglichkei­t, sich über das LeisEingel­aden tungsangeb­ot der Pflegeeinr­ichtung zu informiere­n. Die Bereiche Ärzte, Ergotherap­ie, Logopädie, Pflegeteam, Physikalis­che Therapie, Physiother­apie, Psychologi­e, Sozialdien­st und Bildungsze­ntrum für soziale Berufe stellten sich vor. Bei Rundgängen durch das Haus warfen die Besucher einen Blick in die modern ausgestatt­eten Diagnostik- und Therapierä­ume. Während der Veranstalt­ung standen den Interessie­rten das gesamte Team des Geriatriez­entrums persönlich für Fragen in Sachen gesundes Altern zur Verfügung. Das Gleiche galt für die Hausmesse Fachleute.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Den Tag der offenen Tür nutzten am Sonntag viele Besucher, um sich über die Angebote des Geriatriez­entrums zu informiere­n.
Foto: Xaver Habermeier Den Tag der offenen Tür nutzten am Sonntag viele Besucher, um sich über die Angebote des Geriatriez­entrums zu informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany