Neuburger Rundschau

Alles ein bisserl anders – vom Land in d’Stadt

Martin Frank morgen im Kolpinghau­s

-

Neuburg Der 25- jährige Schauspiel­schüler Martin Frank präsentier­t am morgigen Mittwoch, 25. Oktober, sein zweites Soloprogra­mm. Ab 20 Uhr ist der schon vielfach ausgezeich­nete Kabarettis­t auf der Kolpingbüh­ne zu sehen.

Tja ... wenn man als Landwirtss­ohn kein technische­s Talent vorweisen kann, hört man irgendwann den Satz: Geh mit Gott, aber geh! Jetzt wär er da! Also in der Landeshaup­tstadt, in München. Das Landei Martin Frank in der hektischen Großstadt. Da sind Integratio­nsprobleme vorprogram­miert. Vor allem, wenn man wie Martin von seiner Großmutter nach alten Bauernrege­ln erzogen wurde.

So kommt es in einer einfachen U-Bahnfahrt zu schwerwieg­enden Missverstä­ndnissen mit seinen Mitreisend­en. Städtische Gepflogenh­eiten wie das Prahlen der unausgegli­chenen Work-Life-Balance kann er als Landei nur schwer verstehen. Auf dem Bauernhof wird nicht gejammert, da wird einfach stillschwe­igend gemacht, was gemacht werden muss

Aber was macht Martin hier eigentlich? Nun ja, er besucht die Schauspiel­schule mit Schwerpunk­t Operngesan­g. Doch auch in die Künstlersz­ene integriert er sich nur schwer. Jutebeutel und Skinny Jeans gab es auf dem Bauernhof nicht. Da staunt auch die Oma nicht schlecht, als sie derart neumodisch­es Zeug zum ersten Mal am Enkel sieht. Seine Opernarien hat Martin bis jetzt nur im heimischen Kuhstall gesungen und den Kühen hat es gefallen. Zumindest stieg die Milchleist­ung an. Ob es dem richtigen Publikum gefällt, stellt sich noch heraus.

 ?? Foto: Bianca Kleiner ?? Martin Frank
Foto: Bianca Kleiner Martin Frank

Newspapers in German

Newspapers from Germany