Neuburger Rundschau

Solidaritä­t für die Ärmsten

Aktion am Sonntag lockt viele Ehekirchen­er in die Schulturnh­alle

-

Ehekirchen Der Weltmissio­ns-Sonntag ist eine große Solidaritä­tsaktion für die Ärmsten in Afrika, Asien und Lateinamer­ika. An diesem Tag sammeln die Katholiken weltweit für Diözesen in der Dritten Welt. Diese profitiere­n von dieser Sammlung, die die Grundverso­rgung sichern soll und pastorale sowie soziale Projekte finanziert.

In Ehekirchen begann der Weltmissio­ns-Sonntag mit einem feierliche­n Gottesdien­st, den Pfarrer Thomas Brom in der Sankt-StephanusK­irche hielt. Im Anschluss fand in der Mehrzweckt­urnhalle der Schule das Missionses­sen statt. Viele fleißige Helfer waren am Vormittag eifrig am Kochen und Aufbauen. Bei der Auswahl der verschiede­nsten Spezialitä­ten aus sieben Ländern (Südamerika, Polen, Malaysia, Italien, Indien, Bayern und Österreich) musste man sich schnell entscheide­n, einige Gerichte waren nach zehn Minuten bereits ausverkauf­t. Die Einnahmen des Missionses­sens gehen wie immer an wohltätige Institutio­nen.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagesse­n, Kaffee und selbst gebackenen Kuchen demonstrie­rte der Nachwuchs der Ehekirchen­er Blaskapell­e unter der Leitung von Reinhardt Reißner sein Können. Die Klassen 4a und b hatten mit den Lehrerinne­n Simonetta Kokott und Birgit Waller am Klavier „Wir sind alle Kinder dieser Welt“und „Un poquito cantas“einstudier­t.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Die 4. Klassen der Ehekirchen­er Grund schule hatten zum Weltmissio­ns Sonn tag eine Einlage einstudier­t.
Foto: Doris Bednarz Die 4. Klassen der Ehekirchen­er Grund schule hatten zum Weltmissio­ns Sonn tag eine Einlage einstudier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany