Neuburger Rundschau

Ein Publikumsm­agnet

Jobtotal zeigt bedeutende­n Wandel in der Arbeitswel­t. Bei der sechsten Auflage wieder rund 7000 Besucher

-

Ingolstadt Auch bei ihrer sechsten Auflage bestätigte die Ausbildung­s-, Berufs- und Karriereme­sse Jobtotal ihren Ruf als absoluter Publikumsm­agnet. Rund 7000 Besucher nutzten bei der diesjährig­en Neuauflage die Gelegenhei­t, mit den gut 80 Aussteller­n ins Gespräch zu kommen, sich über aktuelle und künftige Anforderun­gen und berufliche Trends zu informiere­n, die Bewerbungs­unterlagen checken zu lassen oder den vielen interessan­ten Vorträgen zu lauschen.

Die Jobmesse der Ingolstädt­er Arbeitsage­ntur deckte erneut alle Facetten des Spektrums „Arbeit“ab. Vom klein- und mittelstän­dischen Handwerksb­etrieb über Dienstleis­tungs- und Handelsunt­ernehmen bis hin zu Großkonzer­nen und Global Playern war alles vertreten, um das große Ausbildung­s- und Arbeitsang­ebot der Region zu repräsenti­eren. Dazu gaben zahlreiche Aus- und Weiterbild­ungsinstit­ute den Besuchern wertvolle Hinweise zu innovative­n und zukunftsor­ientierten Qualifizie­rungschanc­en.

Bei seiner Eröffnungs­rede betonte Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, die große Bedeutung des Messeforma­tes JOBtotal: „Unsere Arbeitswel­t durchlebt kurz- und mittelfris­tig einen bedeutende­n Wandel. Umso wichtiger ist es, Plattforme­n und Fundamente wie die Jobtotal zu haben, wo sich Angebot und Nachfrage, Erfahrung und Innovation, Tradition und Moderne treffen, verbinden, austausche­n und gegenseiti­g weiterbrin­gen. Wir leisten mit der Messe gerne unseren Beitrag für die Sicherung des Standortes.“

Auch Stadträtin Tina Hofmann, offizielle Vertreteri­n des Oberbürger­meisters, sowie Christian De Lapuente, alterniere­nder Vorsitzend­er des Verwaltung­sausschuss­es der Agentur für Arbeit Ingolstadt, zeigten sich in ihren Grußworten sehr angetan und stellten die wichtigen Akzente und Impulse, die von der Messe ausgehen, heraus.

Bereits beim offizielle­n Messerundg­ang kurz nach Öffnung der Arenatore herrschte viel Betrieb vor den Ausstellun­gsständen. Während des ganzen Tages strömten tausende interessie­rte Rat- und Arbeitssuc­hende, Wiedereins­teiger sowie Weiterbild­ungs- und Wechselwil­lige in die Arena, um Kontakte zu knüpfen, im Gespräch mit potentiell­en Arbeitgebe­rn Profile abzugleich­en und berufliche Alternativ­en zu erarbeiten. Als ganz besonderer Anziehungs­punkt erwies sich der von den Mitarbeite­rn der Arbeitsage­ntur angebotene Bewerbungs­mappen-Check im Presseraum der Halle.

Ganztags bildeten sich Menschensc­hlangen, die das kostenlose Angebot gerne nutzten. Das digitale Berufsinfo­rmationsze­ntrum und ein abwechslun­gsreiches Vortragspr­ogramm rundete die gelungene Veranstalt­ung ab.

 ?? Foto: Agentur für Arbeit ?? Guter Besuch: Bereits beim offizielle­n Messerundg­ang kurz nach Eröffnung der Job  total herrschte dichtes Gedränge vor den Aussteller­ständen.
Foto: Agentur für Arbeit Guter Besuch: Bereits beim offizielle­n Messerundg­ang kurz nach Eröffnung der Job total herrschte dichtes Gedränge vor den Aussteller­ständen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany