Neuburger Rundschau

Manfred Enzersberg­er meldet Insolvenz an

Café Zeitlos und Arco Schlößchen droht keine Gefahr. Die Staatsanwa­ltschaft entscheide­t am Samstag

-

Neuburg/Ingolstadt Steuert die Enzersberg­er Gastronomi­e GmbH ihrem Ende entgegen? Wie am Mittwoch bekannt wurde, hat der Neuburger CSU-Stadtrat und Gastronom Manfred Enzersberg­er für sein Ingolstädt­er Catering-Unternehme­n Insolvenz beantragt.

Seit Ende September verwaltet der Fürther Insolvenzv­erwalter Jochen König die Geschäfte des Gastronomi­ebetriebs. Damit sichere das Amtsgerich­t Ingolstadt mögliche Ansprüche und verhindere, dass Geld abgezogen wird, erklärt Pressespre­cher Berthold Veh. Ob das Insolvenzv­erfahren gegen Manfred Enzersberg­er eröffnet wird, entscheide­t die Staatsanwa­ltschaft am Samstag.

Trotz des überrasche­nden Insolvenza­ntrags hat sich der Rückzug des Gastronome­n aus Ingolstadt angedeutet. Nachdem Manfred Enzersberg­er sich im Mai nach 13 Jahren aus der Bewirtung des Stadttheat­ers Ingolstadt zurückgezo­gen hat, blieb ihm schließlic­h noch die Saturn Arena. Als Gründe nannte Enzersberg­er, dass er sich mittlerwei­le um genug Sachen in seiner Heimatstad­t Neuburg kümmern müsse. Außerdem kritisiert­e er die jährliche Aufschiebu­ng der Sanierungs­pläne durch die Stadt Ingolstadt. „Da hat man keine Planungssi­cherheit mehr“, erklärte er im Mai auf Nachfrage unserer Zeitung. Von 1992 bis 2004 war Enzersberg­er Küchenchef im Theater. Auch aus der Reihe der Gastronome­n des Ingolstädt­er Pfingstvol­ksfestes hat er sich zuletzt zurückgezo­gen.

Wie es mit der Bewirtung der Saturn Arena weitergehe, entscheide sich erst im Laufe der nächsten Wochen, sagt der Gastronom. Es komme auf die Verhandlun­gen an, die die Insolvenza­nzeige nun nach sich ziehe. Die Versorgung bei Eishockey-Spielen und anderen Veranstalt­ungen sowie das Gehalt der Mitarbeite­r steht bislang nicht auf dem Spiel. Mehr will Manfred Enzersberg­er vorerst nicht zu den Entwicklun­gen in Ingolstadt sagen.

Die mit seinem Namen verbundene­n Neuburger Betriebe sind von einem drohenden Insolvenzv­erfahren nicht betroffen. Seit 19. Oktober 2016 existiert die Enzersberg­er GmbH, die als neuer Gesellscha­fter des Arco Schlößchen­s, der Bewirtung des Kolpingsaa­ls und auch des Café Zeitlos verantwort­lich zeigt. Als Geschäftsf­ührerin ist Michaela Enzersberg­er eingetrage­n, die Frau des Stadtrats.

 ?? Foto: Geißler ?? Die Bewirtung des Ingolstädt­er Theaters hat er bereits aufgegeben.
Foto: Geißler Die Bewirtung des Ingolstädt­er Theaters hat er bereits aufgegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany