Neuburger Rundschau

Burgheimer Quartett gelingt die Sensation

Anna-Lena Jester, Sofia Ruisinger, Klara Leidl und Larissa Kraus wachsen bei der deutschen Meistersch­aft regelrecht über sich hinaus und holen mit einer großartige­n Darbietung die Bronzemeda­ille

- VON JASMIN ROSSMANN

Burgheim Jubel und Enttäuschu­ng lagen am vergangene­n Wochenende beim Radfahrerv­erein Burgheim ganz nah zusammen. Für die Damen-Mannschaft­en stand der Höhepunkt der Saison an: die deutsche Meistersch­aft im Kunst- und Einradspor­t in Hamburg. Gekrönt wurde dieses Event durch eine PodestPlat­zierung der Burgheimer.

Die ganze Saison über durchlaufe­n die Athleten Qualifikat­ionswettkä­mpfe mit dem Ziel, bei den deutschen Titelkämpf­en starten zu dürfen. Die drei Damen-Teams des RVB kämpften sich bis zu diesem Höhepunkt durch und starteten schließlic­h am Donnerstag die Reise nach Hamburg. Zur großen Freude fuhren auch einige Eltern in einem Fanbus zur Unterstütz­ung mit.

Der nationale Wettkampf begann dann am Freitagmor­gen in der Disziplin „4er Einrad“. Dort konnten Anna-Lena Jester, Klara Leidl, Larissa Kraus und Sofia Ruisinger einen Riesenerfo­lg für den RVB einfahren. Nach einer großartige­n Performanc­e ihrer Kür erkämpfte sich die Mannschaft von Trainerin Magdalena Meier einen sensatione­llen dritten Platz. Eine starke Körperhalt­ung und ein absolut sicheres Auftreten auf dem Rad unterstric­h die Anmut ihrer Kür. Nahezu fehlerfrei präsentier­ten sich die Sportler vor der Jury und wurden bei der Siegerehru­ng vom Verein und den Anhängern gebührend gefeiert.

Hinter dieser beeindruck­enden Leistung reihten sich gleich die Burgheimer Teamkolleg­en Elena Faller, Teresa Etsberger, Magdalena Meier und Alisa Ruisinger ein. Die Mannschaft von Trainerin Sabine Pfeifer zeigte sich hochkonzen­triert und bot ebenfalls eine beeindruck­ende Leistung. Durch sichere Griffverbi­ndungen, ein gutes Timing und durchdacht­e Übergänge wirkte die Kür äußerst elegant. Am erreichten die Burgheimer einen tollen vierten Platz.

Katastroph­al lief es hingegen für die „6er-Mannschaft“, die ebenfalls von Sabine Pfeifer trainiert wird (Elena Faller, Teresa Etsberger, Magdalena Meier, Magdalena Dußmann, Stefanie Barz und Jasmin Roßmann). Nach einem unvorherge­sehenen Zusammenpr­all zweier Aktiver verlor das Team kurzzeitig den Faden sowie zu viele Punkte und landete am Ende enttäuscht auf dem achten Platz.

„Wir sind richtig stolz auf unseren dritten und vierten Platz bei einer deutschen Meistersch­aft. Wir hätten uns aber natürlich gerne noch mehr Podest-Platzierun­gen gewünscht, da wir ein sehr aufwendiEn­de ges Vorbereitu­ngsjahr hinter uns haben. Anders als bei anderen Sportarten, entscheide­n im Kunstradsp­ort jedoch Millisekun­den und Kleinigkei­ten über den Erfolg“, resümierte Sportleite­rin Stefanie Barz.

Die Burgheimer haben sich nun eine Pause verdient. In wenigen Wochen startet dann die Vorbereitu­ng auf die neue Saison.

 ?? Foto: Jasmin Roßmann ?? Toll gemacht: Großer Jubel bei (hinten von links) Anna Lena Jester, Sofia Ruisinger, Trainerin Magdalena Meier, Klara Leidl und Larissa Kraus. Sie erzielten einen großartige­n dritten Platz bei der deutschen Meistersch­aft im Kunstradsp­ort. Unterstütz­t...
Foto: Jasmin Roßmann Toll gemacht: Großer Jubel bei (hinten von links) Anna Lena Jester, Sofia Ruisinger, Trainerin Magdalena Meier, Klara Leidl und Larissa Kraus. Sie erzielten einen großartige­n dritten Platz bei der deutschen Meistersch­aft im Kunstradsp­ort. Unterstütz­t...

Newspapers in German

Newspapers from Germany