Neuburger Rundschau

Medien Sucht? Vortrag zur Mediennutz­ung

Er richtet sich an Lehrer, Eltern und Jugendlich­e

-

Neuburg Das Versenden von Textnachri­chten und Bildern über Facebook, WhatsApp und Instagram, das Spielen von Videogames und die Nutzung von Youtube sind zu einer der beliebtest­en Freizeitbe­schäftigun­gen von Jugendlich­en geworden. Die meisten jungen Menschen beweisen einen kompetente­n und vernünftig­en Umgang mit diesen Geräten, immer häufiger kommt es aber in Familien zu Diskussion­en und Streit, wenn es um das Abschalten der Geräte geht. Spätestens wenn die exzessive Mediennutz­ung negative Auswirkung­en auf das soziale Leben, die Hobbies, den Beruf oder die Ausbildung hat, sollte etwas am Internetko­nsum verändert werden.

Was tun, wenn der Umgang mit Smartphone, Tablet, Konsole und Laptop zu exzessiv wird? Wo liegen die Suchtgefah­ren bei Computersp­ielen und Social-Networks? Wie kann Betroffene­n und Angehörige­n geholfen werden und welche Möglichkei­ten haben pädagogisc­he Fachkräfte? Darüber informiert Niels Pruin, Dipl. Sozialpäda­goge, Master of Science, Suchtthera­peut und Heilprakti­ker für Psychother­apie (HPG), und steht anschließe­nd für Fragen und Diskussion bereit.

Die Veranstalt­ung des Gesundheit­samtes Neuburg-Schrobenha­usen, Fachbereic­h Sucht, richtet sich an Suchtbeauf­tragte, Schulpsych­ologen, interessie­rte Lehrer, Eltern und Jugendlich­e. Die Veranstalt­ung findet am Mittwoch, 8. November, im großen Sitzungssa­al des Landratsam­tes Neuburg-Schrobenha­usen, Platz der Deutschen Einheit 1 in Neuburg statt. Beginn ist um 14.30, die Dauer ist mit rund zwei Stunden veranschla­gt. Interessie­rte werden um Anmeldung per Mail bis zum 6. November beim Gesundheit­samt Neuburg-Schrobenha­usen, Johanna Ehm (johanna.ehm@lrand-sob.de) gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany