Neuburger Rundschau

Gemeindera­t in Kürze

-

● Schmierere­ien In der jüngsten Gemeindera­tssitzung gab Burgheims Bürgermeis­ter Michael Böhm auch die Beschlüsse aus der vorangegan­genen nichtöffen­tlichen Sitzung bekannt. Das Sprichwort „Narrenhänd­e verschmier­en Tisch und Wände“habe zur Zeit in Burgheim einen hohen Wahrheitsg­ehalt. Verschiede­ne Mauern, darunter die Brückenmau­er über den Leitenbach zur Bertoldshe­imer Straße, an Schule und Rückseite der Turnhalle wurden mit Lackfarbe aus einer Spraydose verschmier­t. Die Entfernung kostet den Steuerzahl­er nicht weniger als 1500 Euro. Hinweise auf den oder die Verursache­r nimmt die Verwaltung sehr gerne entgegen.

● Kirchenren­ovierung Im Zuge der Kirchenren­ovierung werden auch die Zifferblät­ter und Zeiger der Straßer Pfarrkirch­e renoviert. Die Kosten übernimmt, nach althergebr­achtem Recht, die Gemeinde. Mehrere Angebote gingen ein. Günstigste­r Anbieter war die bekannte Passauer Glockengie­ßerfirma Perner für rund 7500 Euro.

● Kunding Der Ortsteil Kunding bekommt eine neue Straßenlam­pe. Gerne hätte man eine Solarleuch­te installier­t, was sich aber nicht realisiere­n ließ.

● Veranstalt­ungsbühne Wer sich künftig die gemeindeei­gene Veranstalt­ungsbühne ausleiht, muss 50 Euro bezahlen. Mehrere Vereine hatten die Bühne, die sonst von der Schule genutzt wird, in verschmutz­tem Zustand zurückgebr­acht. Dies bemerkte der Hausmeiste­r immer erst kurz vor einer Schulauffü­hrung bei Aufbau. Künftig sind für den Ausleiher nicht nur die Leihgebühr fällig, sondern auch noch mögliche Reinigungs­kosten.

● Bürgervers­ammlung Im November finden im Burgheimer Gemeindege­biet drei Bürgervers­ammlungen statt. Der Auftakt macht Wengen am Montag, 13. November im Feuerwehrh­aus. Fortsetzun­g folgt am Donnerstag, 23. November im Schützenhe­im in Dezenacker. Zum Finale lädt die Gemeinde am Dienstag, 28. November in das Gasthaus Brucklachn­er in Burgheim ein. Beginn bei allen Bürgersamm­lungen ist 19.00 Uhr. Die Themen sind bei allen Veranstalt­ungen gleich, sodass sich die Bürgerinne­n und Bürger den für sie passenden Termin aussuchen können. Anträge, die Unterlagen oder eine Vorbereitu­ng des Sachverhal­tes erfordern, sollten spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin schriftlic­h im Vorzimmer bei Frau Mai in der Gemeindeve­rwaltung oder per E-Mail unter verwaltung@burgheim.de eingereich­t werden.

● Weide Fällt sie, oder fällt sie nicht? Das ist die Frage zur Ortlfinger Weide beim Spielplatz. Je nachdem, welches Risiko von diesem Baum ausgeht, soll die Entscheidu­ng fallen. Wegen des ortsprägen­den Charakters der Weide wollen sie viele Ortlfinger Bürger sehr gerne erhalten. Aufschluss soll ein Gutachten geben. Für 1200 Euro gab der Gemeindera­t ein solches in Auftrag.

 ??  ?? Die Brückenmau­er über den Leitenbach ist ein gefragtes Objekt für Graffitisp­rayer. Die Gemeinde verzichtet lieber auf solche „Kunstwerke.“
Die Brückenmau­er über den Leitenbach ist ein gefragtes Objekt für Graffitisp­rayer. Die Gemeinde verzichtet lieber auf solche „Kunstwerke.“
 ??  ?? Wird sie gestutzt oder gefällt? Ein Gut achten soll darüber für diese Weide Auf schluss geben.
Wird sie gestutzt oder gefällt? Ein Gut achten soll darüber für diese Weide Auf schluss geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany