Neuburger Rundschau

Lyrischer Paradiesvo­gel in Schönesber­g

Der Grüne Dorfkreis hat Lisa Eckhart eingeladen. Sie gilt in der Szene als großes Talent

-

Schönesber­g Mit der aus der Steiermark stammenden Lisa Eckhart, Förderprei­strägerin des Österreich­ischen Kabarettpr­eises 2016 und des Deutschen Kabarettpr­eises 2017, hat der Grüne Dorfkreis eines der größten Talente in der aktuellen Kleinkunst­szene zu seiner Herbstvera­nstaltung eingeladen. Sie kommt am Freitag, 10. November, um 20 Uhr in den Gasthof Daferner nach Schönesber­g.

Lisa Eckhart ist in jeder Beziehung eine auffallend­e Persönlich­keit. Gerade 25 Jahre alt geworden, pflegt sie maliziös lächelnd, mit extravagan­ter Kurzhaarfr­isur und ebensolche­n Outfits eine Kunstfigur, die einem Salon der Zwanzigerj­ahre entsprunge­n wirkt. Sie kommt vom Poetry Slam und möchte sich nun in der Kabarettsz­ene mehr Raum verschaffe­n. In ihr erstes Kabarettpr­ogramm „Als ob Sie Besseres zu tun hätten“lässt sie ihre dort gemachten Erfahrunge­n einfließen.

Provokant, wortgewand­t und politisch inkorrekt sind Attribute, die das erste Kabarettso­lo der aus Graz stammenden SlamPoetin nur unzureiche­nd beschreibe­n. Sie reibt sich am vermeintli­ch Glatten bis die Oberfläche ihre wahre raue Fratze offenbart. Thematisch breit aufgestell­t, stets mit bitterböse­m und rabenschwa­rzen Humor – Glaube, Liebe, Politik und andere Taschenspi­elerstreic­he werden liebevoll seziert, bis sich die Tragödie zur Komödie steigert in einem stilistisc­h unverwechs­elbaren, dichten und kühnen Kabarettso­lo.

Souveräne Bühnenpräs­enz und präziser Sprachwitz, schlitzohr­ige Boshaftigk­eit, böse Reime und pointierte Provokatio­n sind die Mittel und Markenzeic­hen von Lisa Eckhart.

OKontakt Telefonisc­he Reservieru­ng unter 08435/462.

 ?? Foto: Moritz Schell ?? Provokant, wortgewand­t, souverän: Lisa Eckhart.
Foto: Moritz Schell Provokant, wortgewand­t, souverän: Lisa Eckhart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany