Neuburger Rundschau

Laufend Gutes tun und das schon 15 Mal

Die Benefizver­anstaltung feiert am Sonntag ein kleines Jubiläum und zwei Athleten sind von Anfang an dabei. Was es sonst kurz vor Meldeschlu­ss noch zu wissen gibt

- VON MANFRED RINKE Neuburger-Rundschau-Laufcups

Neuburg/Eichstätt Na, ja. Ein Weichei sollte man nicht sein, wenn man noch überlegt, ob man am Benefizlau­f der Lions Clubs aus Neuburg und Eichstätt am kommenden Sonntag teilnimmt. Doch wer Läufer, Walker oder Nordic-Walker ist, der ist es in der Regel gewohnt, seinem Hobby auch dann nachzugehe­n, wenn einmal kein Sonnenbril­len-Wetter ist. Und wenn man mit seiner Teilnahme auch noch Gutes tut und das Hilfswerk der beiden Clubs unterstütz­en kann, dann sollten ein paar Regentropf­en und ein bisschen Wind kein Grund sein, die Laufschuhe nicht zu schnüren. Durch die bisher 14 Veranstalt­ungen wurden immerhin schon über 100 000 Euro an Spenden erlaufen.

Der Lionslauf ist das 3. Rennen im Rahmen des

und des WalkingCup­s. Als Alternativ­e, die 23,5 Kilometer lange Strecke von Eichstätt nach Neuburg in einem Stück bewältigen zu müssen, bietet sich entweder ein Teilstreck­enlauf ab Nassenfels an, oder die Distanz als Staffel zurückzule­gen.

Am morgigen Samstag werden von 10 bis 14 Uhr im Foyer des Neuburger Hallenbade­s wie gewohnt Startunter­lagen und T-Shirts ausgegeben. Diesen Termin sollte nutzen, wer kann. Er entlastet damit Sonntagfrü­h das Organisati­onsteam und erspart den Teilnehmer­n unnötige Wartezeite­n und Hektik. Am Samstag besteht zudem die letzte Möglichkei­t, sich fristgerec­ht anzumelden. Nachmeldun­gen am Sonntag kosten fünf Euro Aufschlag.

Am Sonntagmor­gen können in der Turnhalle am Parkbad in Neuburg die restlichen Startunter­lagen abgeholt werden. Außerdem besteht wieder die Möglichkei­t, Trainingst­aschen zu deponieren. Von 8.30 bis 9 Uhr fahren dann die Busse Richtung Eichstätt, wo um 10 Uhr der Start erfolgt. Die Fahrkarte ist direkt im Bus zu lösen. Nachmeldun­gen in Eichstätt sind bis 9.30 Uhr beim Start im Gewerbegeb­iet möglich.

Auf der Strecke gibt es neben den Verpflegun­gsstatione­n auch musikalisc­he Unterhaltu­ng. In Möckenlohe wird die dortige Blasmusikk­apelle den Athleten Beine machen. Außerdem ist auch ein Ärzteteam auf der Strecke im Einsatz.

Im Ziel wird jeder Teilnehmer wieder persönlich von Moderator Klaus Benz empfangen, der sich von Beginn an unentgeltl­ich in den Dienst dieser guten Sache stellt. Neben dem ehrenamtli­chen Einsatz der Mitglieder der Lionsclubs und deren Frauen stehen den Organisato­ren auch heuer wieder das Technische Hilfswerk Neuburg und das BRK zur Seite. Die Mitglieder des THW helfen beim Auf- und Abbau, von den BRKlern gibt es neben dem Angebot einer heißen Suppe auch medizinisc­he Hilfe.

Noch etwas Besonderes: Zwei Sportler feiern am Sonntag mit der Veranstalt­ung Jubiläum. Sie laufen zum 15. Mal mit und werden dafür mit einem extra Präsent belohnt. Sie tragen übrigens den selben Vornamen, mehr soll noch nicht verraten werden. Beim Zehnjährig­en waren es noch zehn Athleten, die alle Läufe mitgemacht hatten. Und zum Abschluss noch ein Hinweis: Bitte die Zeitumstel­lung berücksich­tigen!

 ?? Archivfoto: Manfred Dittenhofe­r ?? Geschafft: Mit der Vorstellun­g durch Moderator Klaus Benz werden die Teilnehmer im Ziel mit Beifall empfangen.
Archivfoto: Manfred Dittenhofe­r Geschafft: Mit der Vorstellun­g durch Moderator Klaus Benz werden die Teilnehmer im Ziel mit Beifall empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany