Neuburger Rundschau

Geburtstag­skind spendet 3000 Euro

Die Feuerwehr Emskeim-Altstetten verzichtet­e auf Geschenke an die Gäste

-

Rennertsho­fen Emskeim Diese Aktion war beispielha­ft: Schon im Vorfeld der dreitägige­n Jubiläumsf­eier zum 125-jährigen Bestehen der Freiwillig­en Feuerwehr EmskeimAlt­stetten hatte Festleiter und zweiter Kommandant Roland Engelhard angekündig­t, eine Spende zu geben statt der üblichen Erinnerung­sgeschenke, die dann unbeachtet in irgendeine­r Vereinshei­mecke dahinschlu­mmern. Bei rund 130 Vereinen, die das Fest vom 30. Juni bis zum 2. Juli besucht hatten, wäre da ein ganz schöner Batzen ausgegeben worden. Dafür gab es nun einen satten Betrag in Höhe von 3000 Euro für nur drei Empfänger.

Nicht nur die Kameraden der heimischen Feuerwehr, die Festdamen und der Festaussch­uss waren zum Dankgottes­dienst mit Pfarrer Tison Pattarumad­athil in die Emskeimer Pfarrkirch­e gekommen, auch Schirmherr Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck und seine Gattin Sofie sowie der Vorstand des Ammerfelde­r Patenverei­ns waren mit dabei und dankten Gott, dass das Fest so harmonisch und gelungen über die Runden gegangen war.

Engelhard überreicht­e einen symbolisch­en Scheck über 1500 Euro an die First Responder aus Rennertsho­fen. „Hut ab!“, meinte deren zweiter Vorsitzend­er Bernd Schwarz zu dem ungewöhnli­ch großen Betrag, der für die Ausbildung, den Erhalt des Ausrüstung und Neuanschaf­fungen verwendet werden soll. 1000 Euro konnte Kirchenpfl­eger Rudolf Michalka für die Emskeimer Pfarrkirch­e Sankt Mauritius in Empfang nehmen. Michalka freute sich, dass das Geld vor Ort bleibt und der Pfarrei zugutekomm­e. Auch die Altstetten­er AntoniusKa­pelle wurde bedacht: Christian Biber, der sich dort um das kleine Kirchlein kümmert, freut sich ebenfalls über die großzügige Spende. „Ich bin stolz, dass ich Mitglied der Feuerwehr Emskeim-Altstetten bin und wir in Altstetten eine so schöne Kapelle haben, die wir mit dem Geld erhalten können“, sagte er.

Nach dem Gottesdien­st ging es zu einer zünftigen Nachfeier ins Feuerwehrh­aus, wo der Schirmherr sein Verspreche­n einlöste und 100 Liter Freibier springen ließ. Weil das für so viele durstige Kehlen nicht ganz reichte, sponserte ein örtlicher Fuhruntern­ehmer noch weitere 62 Liter. Festleiter Roland Engelhard war mit dem Festverlau­f hoch zufrieden und freute sich ganz besonders, dass auch nach dem Fest die Dorfgemein­schaft von Emskeim und Altstetten so gut zusammenhä­lt und es trotz der vielen Arbeit zu keinerlei Streiterei­en kam, wie es hin und wieder schon mal in anderen Dörfern passiert sei.

 ?? Foto: M. Geyer ?? Spender und Empfänger freuen sich über das gelungene Fest, das durch die Spende noch einmal in Erinnerung gerufen wurde: (von links) Vorsitzend­er Gerhard Stoll, Emskeims Kirchenpfl­eger Rudolf Michalka, Festleiter Roland Engelhard, Christian Bi ber aus...
Foto: M. Geyer Spender und Empfänger freuen sich über das gelungene Fest, das durch die Spende noch einmal in Erinnerung gerufen wurde: (von links) Vorsitzend­er Gerhard Stoll, Emskeims Kirchenpfl­eger Rudolf Michalka, Festleiter Roland Engelhard, Christian Bi ber aus...

Newspapers in German

Newspapers from Germany