Neuburger Rundschau

Premiere für eine bayerische Hochschule

Forschungs­stipendium für Stefan Neumeier

-

Ingolstadt Stefan Neumeier, Wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r der Technische­n Hochschule Ingolstadt (THI), erhält als erster Absolvent einer bayerische­n Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften (HAW) ein Promotions­stipendium des Elitenetzw­erk Bayern. Erstmals konnten sich in diesem Jahr Doktorande­n von HAWs für das Forschungs­stipendium des Elitenetzw­erk Bayern bewerben. Von zehn geförderte­n Promotione­n ging ein Stipendium an einen HAW-Doktorande­n.

Neumeier, der aus dem Landkreis Eichstätt kommt, promoviert im Verbundkol­leg „Mobilität und Verkehr“mit der Technische­n Universitä­t München im Bereich Fahrzeugsi­cherheit. In seiner Doktorarbe­it untersucht Neumeier Teleoperie­rtes Fahren, also das Kontrollie­ren eines Fahrzeugs aus der Ferne mittels Mobilfunkn­etz. Hier analysiert Neumeier, wie zuverlässi­ges Teleoperie­rtes Fahren trotz der begrenzten Bandbreite sowie der teils großen Verzögerun­gen durch das Mobilfunkn­etz ermöglicht werden kann.

Beim autonomen Fahren treten Situatione­n auf, in denen die (teil-)autonomen Systeme an ihre Grenzen stoßen und auf das Eingreifen des Fahrers angewiesen sind, dieser aber nicht in der Lage ist, rechtzeiti­g und angemessen zu reagieren. Hierbei bietet Teleoperie­rtes Fahren einen vielverspr­echenden Lösungsans­atz.

Neumeier ist Absolvent der THI. Nach dem Bachelorst­udiengang Informatik studierte er im Forschungs­master Applied Research in Engineerin­g Sciences. Die Fertigstel­lung der Promotion ist für 2020 geplant.

 ?? Foto: Neumeier ?? Stefan Neumeier
Foto: Neumeier Stefan Neumeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany