Neuburger Rundschau

Ein Novum beim Rosenball in Rain

Tillynesie­n präsentier­t seine neuen Regenten. Die Prinzessin hält dabei ihre Antrittsre­de auf Kroatisch. Wer die Tollitäten für diese Session sind und wie das aktuelle Motto lautet

-

Rain Es ist ein Novum in der Lechstadt und soll zugleich gelebte Integratio­n werden: die Antrittsre­de der Rosenfee auf Kroatisch – eine Migrantin gleich auf dem Faschingst­hron. Die Gäste des Rosenballs begrüßten zur mitternäch­tlichen Stunde im Blumenhote­l begeistert ihr Prinzenpaa­r der Session 2017/18: Manuel II. (Volgmann) aus der Tillystadt und seine Freundin Katarina I. (Juric), im Januar vergangene­n Jahres beruflich bedingt aus Kroatien zugezogen. Der Freundeskr­eis der Regenten konnte es kaum glauben, denn obwohl die beiden schon im Juni von FCR-Präsident Florian Riehl verpflicht­et wurden, konnte das Geheimnis gehütet werden. Zuckerbaro­n Manuel hatte die Antrittsre­de seiner Rosenfee übersetzt, zum „dreifach donnernden TillyJohoo“forderte Katarina dann in Deutsch auf.

Zum Auftakt des Abends präsentier­te der FCR den Gästen sein Motto für 2017/18: „Trau dich Rain – Tillynesie­ns Gruselnach­t“. Entspreche­nd schwebten bei der Verabschie­dung des Kinderprin­zenpaares Livia I. (Modlmeir) und Josef I. (Graf) zwei Gespenster in den Ballsaal. Unter der Maskerade hatten sich die neuen „Mini-Tollitäten“Nele I. (Kammerer aus Bayerdilli­ng) und Max I. (Maximilian Forster aus Rain) verborgen. Passend zum Motto wurden die drei Preise der obligatori­schen Verlosung ausgewählt: zwei Karten für Tillynesie­ns „Gruselnach­t“, ein Überraschu­ngskorb „Kürbis“und zwei Karten für das Krimi-Dinner.

Obwohl sie als „dienstbare Geister“vielfach agierten, präsentier­ten sich die Komitee-Mitglieder ebenso „zivil“wie das Präsidium mit Florian Riehl, Michael Weigl (die beiden moderierte­n den Abend), Lea Schumann, Enrico Dietrich und Sandra Graf. Ein Höhepunkt des Rainer Faschings sind stets die zwei Tänze der „großen“Garde: Mit der starken Truppe aus 18 Tillygirls und drei Tillyboys will der FCR im Fasching 2018 getreu seinem Motto begeistern. Und noch etwas Außergewöh­nliches kündigten die Moderatore­n an: Das Prinzenpaa­r Katarina und Manuel wird in „ihrer“Prinzengar­de mittanzen.

Für eine gelungene Session verabschie­dete der FCR seine Hoheiten des Jahres 2016/17, Sandra II. (Graf) und Alex I. (Alexander Küfner), die als Präsidiums- beziehungs­weise Komitee-Mitglied auf „normalen“Faschingsm­odus geschaltet haben. Der überwiegen­de Teil des Rosenballe­s war traditione­ll dem Tanz und der Unterhaltu­ng an den Zehner-Tischen vorbehalte­n. Mit einem Querschnit­t aus Tanz- und Unterhaltu­ngsmusik traf die LivestyleB­and unter Leitung von Toni Marb und mit Sängerin Elisabeth Lerner einmal mehr den Geschmack der Gäste.

Am Sonntag, 12. November, um 12.11 Uhr folgt die Faschingse­röffnung, die vom Rathaus durch den Martinimar­kt zum Schloss führt. Für die tillynesis­chen Gruselnäch­te (12., 13., 19. und 20. Januar) ist ab 4. Dezember der Vorverkauf in der Sparkasse. Schon am 11. Februar (Tillywurm) und 13. Februar (Kinderball) ist dann Finale der närrischen Jahreszeit.

 ?? Fotos: Anna Lisa Reichert ?? Das Rainer Prinzenpaa­r 2017/18 Manuel II. (Volgmann) und Katarina I. (Juric) wurde im Rahmen des Rosenballs präsen tiert.
Fotos: Anna Lisa Reichert Das Rainer Prinzenpaa­r 2017/18 Manuel II. (Volgmann) und Katarina I. (Juric) wurde im Rahmen des Rosenballs präsen tiert.
 ??  ?? Mini Zuckerbaro­n Max I. (Maximilian Forster) und Mini Ro senfee Nele I. (Kammerer) halten assistiert von Federmeist­erin Sandra Graf ihre Antrittsre­de.
Mini Zuckerbaro­n Max I. (Maximilian Forster) und Mini Ro senfee Nele I. (Kammerer) halten assistiert von Federmeist­erin Sandra Graf ihre Antrittsre­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany