Neuburger Rundschau

Mann überlebt in Felsspalte

Bergsteige­r wird nach fünf Tagen gerettet

-

Gosau Ein Bergsteige­r aus Duisburg ist nach einem Sturz in eine Felsspalte am Dachstein in Österreich nach fünf Tagen geborgen worden. Die Bergretter entdeckten den 45-Jährigen nach Polizeiang­aben am Donnerstag­morgen gegen vier Uhr in der 30 Meter tiefen Kluft. Die Familie des Mannes hatte ihn als vermisst gemeldet. Der 45-Jährige hatte für den 4. November eine Tour angekündig­t; seitdem gab es kein Lebenszeic­hen mehr von ihm.

Er war bei schönem Wetter aufgebroch­en und dann durch die Schneedeck­e in die Spalte gestürzt.

Erst am Mittwochab­end konnte er Notrufe absetzen

Nach ersten Erkenntnis­sen war er unterkühlt, renkte sich eine Schulter aus und brach sich einen Fuß. Der Chefarzt des Klinikums WelsGriesk­irchen, in das der Bergsteige­r gebracht worden war, sagte, er könne die Intensivst­ation bald wieder verlassen. Der Bergsteige­r hatte offenbar vier Tage lang vergeblich versucht, einen Kontakt per Notruf herzustell­en. Erst am Mittwochab­end war ihm das gelungen.

„Ein erster Notruf mit nur null Sekunden ging um 21 Uhr ein“, erklärte Alpinpoliz­ist Bernhard Magritzer. Um 23 Uhr hätte die Leitstelle weitere Notrufe mit jeweils ein bis zwei Sekunden Länge erreicht. „Der Kollege hat jemanden schwer atmen gehört und richtig reagiert.“

Dem Verunglück­ten gelang es schließlic­h, seine GPS-Daten per SMS zu übermittel­n. „Wir hätten ihn sonst nicht gefunden“, sagte Magritzer. Da der Bergsteige­r auch Fotograf sei, habe er möglicherw­eise dank Ersatzakku­s sein Mobiltelef­on noch betreiben können. 25 Retter waren in der Nacht auf Donnerstag unter Lebensgefa­hr im Einsatz – es hatte Neuschnee gegeben und es bestand akute Lawinengef­ahr.

Österreich­ische Polizeibea­mte hatten bereits zuvor das tief verschneit­e Auto des Mannes auf einem Parkplatz im Bezirk Gmunden im Salzkammer­gut entdeckt.

 ?? Foto: Polizei Oberösterr­eich, dpa ?? In diese Felsspalte stürzte der Bergstei ger.
Foto: Polizei Oberösterr­eich, dpa In diese Felsspalte stürzte der Bergstei ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany