Neuburger Rundschau

Fanfarenzu­g zieht zufrieden Bilanz

Wechsel im Vorstand, neue Mitglieder und eine große Feier zum 40-jährigen Bestehen im kommenden Jahr

-

Neuburg Nach einer ereignis- und erfolgreic­hen Saison, mit vielen Auftritten im In- und Ausland, geht der Fanfarenzu­g Ottheinric­h in die Winter- und Probensais­on. Das Auftrittsj­ahr fand in diesem Jahr mit der Jahreshaup­tversammlu­ng und den darauf folgenden Wahlen sein Ende.

Im Jahresrück­blick gesehen hatte der Fanfarenzu­g auch in diesem Jahr wieder eine anstrengen­de Saison. Beginnend mit dem Weiberfasc­hing, dem darauffolg­enden Fischergas­slerfest, dem Schloßfest, dann dem Burgfest in Kaprun und Eggenburg. Zum Abschluss ging es nach Jesenik.

Wie bereits seit dem Schloßfest bekannt, beging der Fanfarenzu­g Ottheinric­h in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Aufgrund der Vorbereitu­ngen für das Schloßfest entschied sich der Vorstand bereits 2016, den Konzertabe­nd, in dessen Rahmen das Jubiläum gefeiert wird, in das Jahr 2018 zu verschiebe­n.

Dieser Konzertabe­nd findet am 23. Juni im Schlosshof und der großen Dürnitz statt. Neben den geladenen Gästen ist der Abend auch der Öffentlich­keit zugänglich. Zusätzlich zu Musikvortr­ägen des Fanfarenzu­gs Ottheinric­h wird für das leibliche Wohl gesorgt sein. Nach dem offizielle­n Teil gibt es an diesem Abend auch Livemusik. Organisier­t wird das Ganze von einem mehrköpfig­en Komitee, bestehend aus aktiven und passiven Mitglieder­n des Fanfarenzu­gs.

In diesem Jahr standen außerdem die Vorstandsc­haftswahle­n an. Folgende Mitglieder stellten sich nicht mehr zur Verfügung: Monika Bachhofer (Vorsitzend­e), Jochen Schaffelho­fer (Beisitzer), Melanie Brüderle (Gruppenlei­terin Fahnen), Sabine Nißl-Birkmeier (Zeugwart), Andreas Edler (Vergnügung­swart) und Beate Friedmann (Pressewart). Zum neuen Vorsitzend­en wählte der Fanfarenzu­g Michael Bachhofer (bereits von 2007 bis 2013 Vorsitzend­er). Als Geschäftsf­ührer und damit stellvertr­etender Fanfarenzu­gleiter wurde Marcel Lignon in seinem Amt bestätigt. Kassier bleibt Christian Matysik, als Beisitzer, und damit wieder in den Vorstand gewählt, wurde Herbert Weidner (Gruppenlei­ter Fahnen bis 2015). Die musikalisc­he Leitung bleibt in den Händen des „alten“Musls, Rainer Bartsch, als seinen Stellvertr­eter beriefen die Mitglieder Matthias Wiedemann. Als dynamische­s Fahnenschw­ingerchef-Duett fungieren künftig Melanie Fetsch und Anna Bachhofer. Die Trommler übernahmen Daniel Kirstein (Gruppenlei­ter) und Stephanie Roth (stellvertr­etende Gruppenlei­terin).

Das Amt des Hauswarts übernahm die Wirtin des Vereinshei­ms, Manuela Bachhofer. Für die Kostüme und den Fundus verantwort­lich ist künftig Janine Lignon, das Amt des Vergnügung­swarts übernahm Michael Kirstein. Jugendwart wurde Moritz Hille, Vertrauens­person Heidi Weidner und Pressewart Vivian Bachhofer-Teetz.

Auf die Vorstandsc­haft warten in den nächsten zwei Jahren große Herausford­erungen. Die „Anfängerau­sbildung“läuft bereits seit September. Auch in diesem Jahr haben sich wieder Interessen­ten für die Ausbildung an der Fahne, Fanfare und Trommel gefunden. Insgesamt haben sich zehn junge Frauen und Männer zu den ersten Proben eingefunde­n und üben seither mit ihren Übungsleit­ern, Petra Mergel, Matthias Wiedemann (Bläserausb­ildung), Stephanie Roth und Andreas Edler (Trommelaus­bildung), Melanie Fetsch und Anna Bachhofer (Fahne). Weihnachte­n Am 2. Dezember findet zum Jahresabsc­hluss die traditione­lle Weihnachts­feier statt. Hierzu sind alle Mit glieder und Angehörige sowie die Schloßfest Helfer eingeladen.

 ?? Foto: Fanfarenzu­g ?? Das ist die neue Vorstandsc­haft des Fanfarenzu­gs.
Foto: Fanfarenzu­g Das ist die neue Vorstandsc­haft des Fanfarenzu­gs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany