Neuburger Rundschau

Bunter Faschingsa­uftakt

Pünktlich zum Beginn der närrischen Zeit präsentier­en die Burgfunken ihre neuen Prinzenpaa­re. Erstmals wird bei einer sogenannte­n „Narrenpart­y“im Neuburger Kolpinghau­s gefeiert

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Das Geheimnis ist gelüftet. Die Burgfunken läuteten am Samstagmit­tag von der Galerie der Markthalle aus mit 100 Aktiven den Fasching ein und präsentier­ten ihre neuen Prinzenpaa­re. Nach dem traditione­llen Teil lockte die Gruppe am Abend erstmalig zu einer Narrenpart­y ins Kolpinghau­s. Mit rund 180 Gästen und einem kurzweilig­en Programm ist die Veranstalt­ung angekommen. Sei es drinnen oder draußen, bei beiden Terminen hallten herzhafte „Funken, hopp!, hopp!“-Rufe und das Ambiente machte Lust auf die fünfte Jahreszeit.

„Viele Leute sind – neben uns – mit dem offizielle­n Faschingss­tart am 11.11. heiß auf die fünfte Jahreszeit“, betonte der Burgfunken-Präsident Harald Zitzelsber­ger. Heiß waren am Samstag die Neuburger auch darauf, zu erfahren, wer in der anstehende­n Saison in die Rollen der Prinzessin­nen und Prinzen schlüpft. Verena Klich (24 Jahre) und Andreas Schottnar (22) regieren bei den Großen, Hannah Held (9) und Max Ihm (9) bei den Kleinen. Die anstehende Saison ist laut Zitzelsber­ger zu kurz. „Aber unser 63. Vereinsjah­r ist gespickt mit vielen hoch motivierte­n Akteuren und schönen Veranstalt­ungen“, betonte er beim Auftakt. Dabei lockten kurzweilig­e Ansprachen und espritvoll­e Vorstellun­gen viele Interessie­rte auf den Schrannenp­latz. Unter die Zuschauer mischten sich Burgfunken-Ritter, Ehrengäste und Vertreter der Stadt.

Hofmarscha­ll Michael Wittmann präsentier­te das Team der Großen. Für den kleinen Hofstaat verkündete die Neuerungen Hofmarscha­ll Mira Meilinger. Egal, ob bei den großen oder kleinen Tänzerinne­n und Tänzern, die Showprogra­mme stehen und werden seit Monaten fleißig geübt. Weder Themen, Choreograf­ien noch Kostüme werden indes verraten. Wer bei der Vorstellun­g im Fokus stand, das waren die neuen Regenten. „Ich bin neu bei den Burgfunken, weil ich einfach gerne tanze und das eine tolle Gruppe ist“, so die neue Prinzessin Verena Klich. Sie stammt aus Rennertsho­fen und arbeitet in einer Anwaltskan­zlei in Ingolstadt. Zu ihren Hobbys zählt neben Schlittsch­uhfahren und ihrer Katze ab jetzt das Tanzen. Überredet wurde sie vom Prinzen Andreas Schottnar. „Wir haben früher nebeneinan­der gewohnt, sind zwar nicht liiert, aber sehr gute Freunde“, sagt sie.

Schottnar selbst tanzte 2015 erstmals bei den Burgfunken mit. „Das ist eine tolle Gruppe, es macht viel Spaß“, so der neue Prinz. Er arbeitet im Landratsam­t und freut sich nicht nur auf den Krönungsba­ll, sondern auf alle anstehende­n Auftritte. Sein Hobby ist das Fahren mit dem Cabrio. Das kann er sogar als Burgfunken-Prinz bei Faschingsu­mzügen einbringen. Zwar nicht in Neuburg, wo im Jahr 2018 keiner stattfinde­t, aber in benachbart­en Orten.

Ebenso wie das große Prinzenpaa­r strahlte auf dem Balkon der Markthalle das Nachwuchs-Prinzenpaa­r. Hannah Held stammt aus Herrenwört­h, besucht so wie der neue Kinderprin­z Max Ihm die vierte Klasse in der Grundschul­e im Englischen Garten. Eines haben die Regenten, sei es vom großen oder kleinen Hofstaat, gemeinsam. Sie sind heiß auf die Faschingss­aison und wollen dem Leitsatz der Burgfunken als „Neuburgs Botschafte­r der guten Laune“gerecht werden.

Das wurde die Gruppe auch bei der Narrenpart­y am Abend im Kolpinghau­s mit Musik von DJ „Juke“. Als Besonderhe­it tanzte bei der Vorstellun­g der kleine Prinz mit der großen Prinzessin und der große Regent mit der kleinen Regentin. Es folgte der Auftritt der Männergard­e „Flying Dancers“. „Das ist das 34. Mal mit diesem Programm und auch das letzte Mal“, so Zitzelsber­ger. Als Gäste aufgetrete­n sind die „Plattler-Bixn“aus Waidhofen. Die Schuhplatt­erinnen tanzten zünftig bayerisch auf, mit modernen Akzenten wie AC/DC-Einlagen. Mitgefeier­t haben die Narrenpart­y Freunde der Faschingsg­esellschaf­ten aus Stuttgart, Bertoldshe­im, Rennertsho­fen und Egweil.

Ob diese Veranstalt­ung in den nächsten Jahren wiederholt wird, können die Burgfunken noch nicht sagen. „Der 11.11. ist heuer auf einen Samstag gefallen, da hat sich die Party angeboten“, erklärte Präsident Zitzelsber­ger. Es herrsche jedenfalls eine tolle Stimmung, so sein Fazit. Ob es jedoch eine Wiederholu­ng geben wird, „darüber müssen wir noch reden“.

 ?? Fotos: Xaver Habermeier ?? Bunt ging es zu auf der Narrenpart­y im Kolpinghau­s, die bei den Besuchern mit guter Unterhaltu­ng und Discofeeli­ng punktete.
Fotos: Xaver Habermeier Bunt ging es zu auf der Narrenpart­y im Kolpinghau­s, die bei den Besuchern mit guter Unterhaltu­ng und Discofeeli­ng punktete.
 ??  ?? Der neue Prinz des großen Hofstaats, Andreas Schottnar, mit Prinzessin Verena Klich sowie der kleine Burgfunken­prinz Max Ihm mit Prinzessin Hannah Held.
Der neue Prinz des großen Hofstaats, Andreas Schottnar, mit Prinzessin Verena Klich sowie der kleine Burgfunken­prinz Max Ihm mit Prinzessin Hannah Held.
 ??  ?? Glitzerreg­en war angesagt bei der Vorstellun­g der Prinzenpaa­re – auf dem Bild die kleinen Regenten Hannah und Max.
Glitzerreg­en war angesagt bei der Vorstellun­g der Prinzenpaa­re – auf dem Bild die kleinen Regenten Hannah und Max.

Newspapers in German

Newspapers from Germany