Neuburger Rundschau

Ausstellun­g „Dark Matter“in Ingolstadt

Der Kunstverei­n zeigt Werke von Yasam Sasmazer

-

Ingolstadt Der Kunstverei­n Ingolstadt e.V. zeigt vom Samstag, 18. November, bis zum Sonntag, 28. Januar, die Ausstellun­g „Dark Matter“der türkischen Künstlerin Yasam Sasmazer. Die Vernissage findet am Freitag, 17. November, um 19 Uhr statt.

Die Ausstellun­g „Dark Matter“ist eine Mischung aus Arbeiten der Serie „Metanoia“und Sasmazers neueren Werken. Mit dem Titel verweist die Bildhaueri­n auf C. G. Jungs psychologi­sches Phänomen. Der Begriff beschreibt den Prozess der Verformung der Psyche als eine Art Selbstheil­ung während einer existenzie­llen Krise. Eine Zeit lang hat Sasmazer Kinder dargestell­t, die bereits mit der dunklen Seite der Menschheit in Berührung kamen und daher reif und wissend scheinen. Die spielerisc­hen Eigenschaf­ten der Charaktere sind in ihrer Arbeit verschwund­en, die Figuren sind älter geworden. Die Künstlerin formt mit ihren dreidimens­ionalen Arbeiten den Raum. Der Zuschauer wird, sobald er den Raum betritt und sich zur Figur positionie­rt, Teil der Interaktio­n. Auf der anderen Seite bleibt er ein Außenseite­r, da die dargestell­ten Situatione­n immer geschlosse­n sind und die Figuren dem Betrachter abgewandt scheinen. Am Freitag, 5. Januar 2018, findet um 16.30 Uhr ein Künstlerge­spräch mit Führung statt.

OÖffnungsz­eiten: Die Ausstellun­g ist von Freitag bis Sonntag und an Feierta gen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am 24. De zember ist sie geschlosse­n. Der Eintritt beträgt zwei Euro. Schul und Gruppenfüh rungen finden nach Absprache statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany