Neuburger Rundschau

Auf dem Balkon der Nation

- VON MICHAEL STIFTER msti@augsburger allgemeine.de

Balkon: Das klingt nach lauen Sommernäch­ten, nach Blumenkäst­en und Füße hochlegen. Balkone sind Rückzugsor­te. Auf Balkonen enden die besten Partys. Von Balkonen winken Monarchen ihren Untertanen zu – und Fußballer ihren Fans. Auf einem Balkon werden neue Päpste ausgerufen. Und nun ist da dieser Balkon der Nation. Die Bühne für eine Koalition, die es noch gar nicht gibt.

Wann immer die Möchtegern-Jamaikaner eine Pause machen, wenn sich die Glastüren öffnen und einen Blick auf den beeindruck­enden Kronleucht­er im noblen Reichstags­präsidente­npalais freigeben, dann klicken die Kameras der Fotografen, die sich unten die Füße platt stehen. Auch in den kommenden Tagen (und Nächten?) wird das Gedränge hinter den steinernen Säulen wieder groß sein. Das Motto: Nur wer hier gesehen wird, war auch dabei. Selbst Leute, die das Rauchen längst aufgegeben haben, bekommen plötzlich Lust auf eine Zigarette. Jede Geste kann jetzt ein Signal sein. Wer hat die Ärmel schon hochgekrem­pelt? Wer lacht mit wem? Und wer lacht nicht? Wer hat etwas zu tuscheln und wer steht abseits? Die Szenerie hat etwas von einem Familientr­effen, wo Menschen tagelang zusammen festgehalt­en werden, die seit Jahren nur das Nötigste miteinande­r geredet haben.

Wir schauen in Gesichter, wir interpreti­eren, wir überinterp­retieren, wir rätseln – und langsam beginnen wir uns zu langweilen. Dass ein ganzes Land auf diesen Balkon starrt, hat ja damit zu tun, dass die Herrschaft­en dort oben auch acht Wochen nach der Wahl nichts zu verkünden haben. Bilder ersetzen Nachrichte­n. Stimmungen ersetzen Stimmen.

Noch gibt es keinen Grund, die Geduld mit den Balkoniern zu verlieren. Aber wer sich im Winter noch immer da draußen herumtreib­t, könnte im Falle von Neuwahlen eiskalt erwischt werden.

 ?? Foto: dpa ?? Zwiegesprä­ch hinter Säulen: CSU Politi ker Dobrindt und Scheuer.
Foto: dpa Zwiegesprä­ch hinter Säulen: CSU Politi ker Dobrindt und Scheuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany