Neuburger Rundschau

Es weihnachte­t sehr

Kommende Woche wird Christina Thaller den Christkind­lmarkt eröffnen. Die 22-Jährige aus Baar-Ebenhausen freut sich sehr. Denn es ist einiges zu erleben in der Ingolstädt­er Innenstadt

- VON SILKE FEDERSEL

Ingolstadt Für Christina Thaller ist der große Auftritt in einem wunderschö­nen Kostüm zur Vorweihnac­htszeit kein wirkliches Neuland. „Als ich klein war, habe ich als Engerl meinen Papa immer bei seinen Auftritten als Nikolaus begleitet“, erzählt die 22-jährige Sozialvers­icherungsa­ngestellte aus Baar-Ebenhausen. Damals schon habe sie das „Strahlen in den Augen der Kinder besonders berührt und begeistert“, sagt sie.

Wie schön muss es dann erst sein, in die Rolle des Christkind­ls zu schlüpfen, dachte sich die junge Frau. Seit Jahren träumt sie davon, sich tatsächlic­h für diese Rolle zu bewerben. Aber ein allzu voller Terminplan rund um den Bewerbungs­zeitraum ließ sie dieses Vorhaben immer wieder verschiebe­n. Doch heuer sollte es anders sein. „Ich habe mir gedacht, jetzt probiere ich es einfach mal.“

Tatsächlic­h konnte Christina nun die Jury (Vertreter vom Innenstadt­marketingv­erein IN-City und aus der städtische­n Veranstalt­ungs GmbH) überzeugen. „Wir hatten wirklich gute Kandidatin­nen dabei und es war nicht ganz einfach“, sagte IN-City-Vorstand Thomas Deiser. Letztendli­ch habe man sich aber für Christina Thaller entschiede­n. „Mit ihren blonden Haaren, ihrem offenen Wesen und ihrem herzli- Lachen entspricht sie auch genau dem Bild, das man von einem Chistkindl hat. Ich denke, wir haben eine sehr gute Wahl für unser Ingolstadt getroffen.“

Christkind­lmarkt beginnt am 23. November

Mit den wichtigste­n Termin wird Thaller am Donnerstag, 23. November, haben. Dann wird um 17 Uhr in Ingolstadt die festliche Weihnachts­beleuchtun­g eingeschal­tet und der Adventszau­ber beginnt. Bis zum 23. Dezember wird danach auf dem Theatervor­platz, in der Innenstadt und auf dem sogenannte­n Weihnachts­weg vorweihnac­htliches Treiben herrschen. Der Weih- nachtsweg erstreckt sich auch heuer entlang der Ludwigstra­ße (vom Paradeplat­z bis zum Schliffelm­arkt) und der Mauthstraß­e. Dieser Weg verbindet die Eisarena mit dem Christkind­lmarkt. Zehn Märchenhüt­ten entführen dort Jung und Alt auf eine zauberhaft­e Reise in die Welt der Gebrüder Grimm.

Schlittsch­uhlaufen auf Echteis vor dem Neuen Schloss

Auch in diesem Winter gibt es wieder eine 500 Quadratmet­er große Echteisflä­che auf dem Paradeplat­z. Loslegen kann man auf Schlittsch­uhen ab kommendem Donnerstag um 19 Uhr. Dann öffnet auch das Hüttendorf seine Pforten. Vor dem Hinchen tergrund der Kulisse des Neuen Schlosses kann man hier entspannt seine Runden drehen oder sein Können beim Eisstocksc­hießen beweisen.

Kreativpro­gramm und „Kulturzeit“

Auch in diesem Jahr gibt es in den Holzhütten hinter dem Herzogskas­ten, oberhalb des Christkind­lmarktes, ein buntes Kunst- und Kreativpro­gramm. Mann kann dort besinnlich­en Geschichte­n, alten Märchen oder heiteren Liedern und Theaterseq­uenzen lauschen, Weihnachts­sterne, Adventskrä­nze oder Tannenbäum­chen basteln, mit Mosaikstei­nen tolle Weihnachts­geschenke gestalten oder auch aus „Müll“Neues kreieren.

Winterloun­ge und Kunsthandw­erkermarkt

Die Winterloun­ge in den Rathausark­aden hat schon seit vergangene­m Samstag auf. Hier kann man gemütlich und ausgiebig alkoholisc­he Heißgeträn­ke zu sich nehmen und von der Dachterras­se aus über die Innenstadt schauen.

Auch den Kunsthandw­erkermarkt auf dem Carrarapla­tz gibt es heuer wieder. Mit dabei ist diesmal auch ein Holzschnit­zer aus Bethlehem. Am Freitag, 24. November um 19 Uhr tritt ebenfalls dort die italienisc­he Folkloregr­uppe Italiasi auf.

 ?? Foto: fed ?? Christina Thaller ist heuer das Ingolstädt­er Christkind­l. Die 22 Jährige kommt aus Baar Ebenhausen und ist – wenn sie nicht in himmlische­n Diensten unterwegs ist – Sozi alversiche­rungsanges­tellte.
Foto: fed Christina Thaller ist heuer das Ingolstädt­er Christkind­l. Die 22 Jährige kommt aus Baar Ebenhausen und ist – wenn sie nicht in himmlische­n Diensten unterwegs ist – Sozi alversiche­rungsanges­tellte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany