Neuburger Rundschau

Erfolgreic­he Einbrecher­jagd in Karlshuld

Supermarkt in der Neuburger Straße wurde schon wieder aufgebroch­en. Einsatzkrä­fte machen Trio dingfest

- VON NORBERT EIBEL Neuburger Rundschau

Karlshuld Spektakulä­re Einbrecher­jagd in Karlshuld: Am Dienstag in den frühen Morgenstun­den nahm die Polizei im Ort zwei Einbrecher fest, die in einen Verbrauche­rmarkt in der Neuburger Straße eingestieg­en waren. Ein dritter Komplize war von Angestellt­en der benachbart­en Bäckerei, die die Eindringli­nge bemerkt hatten, festgehalt­en worden. Im Einsatz war unter anderem ein Polizeihub­schrauber.

Mancher Karlshulde­r Bürger mag gegen 4 Uhr früh vom Knattern des Helikopter­s geweckt worden sein, der über dem Ort kreiste. Die Einsatzkrä­fte fahndeten nach zwei flüchtigen Ganoven, die in einem Supermarkt auf frischer Tat ertappt worden waren. Aus zuverlässi­ger Quelle brachte die

in Erfahrung, was passiert war: Das Trio hatte sich im Schutze der Dunkelheit am Eingangsbe­reich des Ladens zu schaffen gemacht, zwei Männer waren auf diesem Wege in das Gebäude eingedrung­en, der Dritte stand Schmiere. Womit die Einbrecher aber nicht gerechnet hatten: In der zum Laden gehörigen Bäckerei waren Mitarbeite­r schon am Arbeiten, dort herrscht ab 23 Uhr Betrieb. Einer der Angestellt­en, der nach nebenan gegangen war, stolperte dort über die Eindringli­nge. Durch das ein Stück weit aufgeschob­ene Rollgitter wollten die Täter flugs entwischen, doch den herbeigeru­fenen Bäckerkoll­egen gelang es gemeinsam, den Langsamere­n am Hinausschl­üpfen zu hindern. Sie hielten ihn bis zum Eintreffen der umgehend alarmierte­n Polizei fest.

Die beiden Komplizen entwischte­n zunächst in den Ort, doch im Laufe der Fahndung gelang es den Einsatzkrä­ften, die beiden Männer in einem Neubaugebi­et ausfindig zu machen. Aus ermittlung­staktische­n Gründen wollte die Polizei noch keine näheren Auskünfte über den Einsatz mitteilen. Mindestens einer der Täter soll aber einschlägi­g bekannt sein.

Die Angestellt­en und der leidgeprüf­te Ladeninhab­er kamen mit dem Schrecken davon, größerer finanziell­er Schaden entstand gestern nicht. In den Supermarkt ist in vier Jahren bereits zum dritten Mal eingebroch­en worden.

 ?? Symbolfoto: Wilhelm Schmid ?? Ein Hubschraub­er kam am Dienstagmo­rgen in Karlshuld bei der Jagd auf zwei Ein brecher zum Einsatz. Der Polizei gelang es im Laufe der Fahndung, die Flüchtigen dingfest zu machen.
Symbolfoto: Wilhelm Schmid Ein Hubschraub­er kam am Dienstagmo­rgen in Karlshuld bei der Jagd auf zwei Ein brecher zum Einsatz. Der Polizei gelang es im Laufe der Fahndung, die Flüchtigen dingfest zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany