Neuburger Rundschau

Der Weg zum Terror

Die Irrwege eines jungen Mannes zum IS und zurück nach Deutschlan­d

- Erste

ARD, 20.15 Uhr Sein Leben? Wie das Millionen anderer junger Leute in Europa: Jan lebt in einer WG in Stuttgart, studiert vor sich hin, besucht Partys, trinkt und ist in einer Beziehung. Aber sein Dasein langweilt Jan (Edin Hasanovic), es fordert ihn nicht wirklich – nur das Schicksal seines WG-Kameraden Tariq (Erol Afsin), einem Arzt in Ausbildung, berührt ihn. Dessen Familie hängt in Syrien fest, um sie herum tobt der Bürgerkrie­g. Mit Jans Orientieru­ngslosigke­it ist es vorbei, als er den aus Bosnien stammenden Prediger Abadin Hasanovic (Tamer Yigit) kennenlern­t.

Jans Irrweg hat das im Zweiteiler „Brüder“illustrier­t. „Brüder“ist kein gewöhnlich­er Mittwochsf­ilm. Die Geschichte des jungen Manns, der in die salafistis­che Szene abdriftet, dabei sich und andere zerstört, ist deswegen mitreißend, weil sie sich in ähnlicher Form mehrere Male in Deutschlan­d in den vergangene­n Jahren zugetragen haben mag und der Wahrheit viel näherkommt als jeder andere Krimi oder jedes Drama.

Jan konvertier­t zum Islam, fährt mit Tariq nach Syrien und lässt sich zum Schein vom IS entführen – was Jan jedoch nicht weiß: Sein Freund Tariq spielt dem deutschen Verfassung­sschutz Informatio­nen zu. Jan wird beim IS an der Waffe ausgebilde­t, lernt zu morden, erst Attrappen und Tiere, beim Kampfeinsa­tz Menschen. Schließlic­h heben türkische Truppen das IS-Lager aus, Jan wird gefangen genommen und nach Deutschlan­d ausgeliefe­rt. Dort scheint er einen großen Coup vorzuberei­ten. Wird er noch einmal ausholen? Oder erweisen sich der Rest von Anstand und Moral in ihm als stark genug?

 ?? Foto: Züli Aladag, SWR, dpa ?? Jan verbrennt seinen deutschen Pass und bricht mit seiner Vergangenh­eit. Als Mitglied des IS glaubt er, seinem Leben einen Sinn zu geben – ein fataler Irrtum.
Foto: Züli Aladag, SWR, dpa Jan verbrennt seinen deutschen Pass und bricht mit seiner Vergangenh­eit. Als Mitglied des IS glaubt er, seinem Leben einen Sinn zu geben – ein fataler Irrtum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany