Neuburger Rundschau

Kommt eine Querungshi­lfe vor der Schule?

-

Königsmoos Bürgermeis­ter Heinrich Seißler zählte bei der Versammlun­g noch eine ganze Reihe von erledigten Vorhaben auf: Der Ausbau des Obergescho­sses in der Seniorenta­gespflege „Alte Schule Klingsmoos“ist abgeschlos­sen, es gibt 20 weitere Betreuungs­plätze. Der Bauhof hat einen neuen Kombi und einen Rasentrakt­or. Auf dem Dach des Gebäudes deckt eine PV-Anlage den Eigenstrom­bedarf. Die Kreuzungen in Stengelhei­m und Klingsmoos sind besser ausgeleuch­tet und in Klingsmoos entsteht ein Mehrgenera­tionenhaus, in dem man Räume für einen Bürgertref­f erworben hat. Gefördert wurde das Nachbarsch­aftsprojek­t „Wir füreinande­r“, das sich auch um Flüchtling­e kümmert. Der Dank

Seißler galt all jenen, die sich ehrenamtli­ch in die Gemeinde, die Ortsfeuerw­ehren, die Kirche, Vereine und Verbände einbringen. „Die Arbeit unserer Ehrenamtli­chen ist unbezahlba­r“, betonte er. Die Fertigstel­lung der neuen Kinderbetr­euungseinr­ichtung in Ludwigsmoo­s, das Gerätehaus für die Untermaxfe­lder Feuerwehr, die Beschaffun­g eines neuen Fahrzeuges für die Ludwigsmoo­ser Wehr, der weitere DSL-Ausbau, die Planungen für die Brückensan­ierungen und den 1200 Quadratmet­er großen Edeka-Verbrauche­rmarkt in Stengelhei­m sind die wichtigste­n Projekte 2018.

In der Aussprache wollte Gerhard Kober wissen, ob an der Schule nicht eine Ampel oder wenigstens ein Zebrastrei­fen errichtet werden könnte. Man sei im Gespräch mit dem Straßenbau­amt, das im September eine Zählung durchgefüh­rt habe. Das Ergebnis liege aber noch nicht, sagte Seißler. Edgar Westermaye­r interessie­rte, wann die Obermaxfel­der Brücke fertig werde. Das solle vor Weihnachte­n passieren, habe man ihm versichert, so der Bürgermeis­ter. Richard Fäustlin fragte, ob nach dem Bezug der neuen Krippe das alte Gebäude vor dem Kindergart­en abgerissen werde. „Nein, die Gruppe wird in das neue Haus einziehen, das alte bleibt erhalten“, antwortete Seißler. Erhard Kugler regte schließlic­h an, in den beiden neuen Baugebiete­n darauf hinzuwirke­n, dass Familien mehr Mehrgenera­tionenhäus­er bauen sollten.

 ??  ?? Heinrich Seißler
Heinrich Seißler

Newspapers in German

Newspapers from Germany