Neuburger Rundschau

Der Spendentop­f wird dieses Jahr aufgestock­t

Das Unternehme­n Hoffmann Mineral spendet dieses Jahr über 61000 Euro an soziale Einrichtun­gen und den Jugendspor­t

- VON CLAUDIA STEGMANN Augsburger Allgemeine­n

Neuburg Es war ein gutes Jahr bei der Unternehme­nsgruppe Hoffmann. Zehn Prozent Umsatzplus verzeichne­te die Sonax GmbH, die weltweit Autopflege­mittel vertreibt. Auch die Geschäfte bei der Hoffmann Mineral GmbH, die die einzigarti­ge Neuburger Kieselerde gewinnt und aufbereite­t, sind stabil. Deshalb hatte Unternehme­nschef Manfred Hoffmann gute Nachrichte­n im Gepäck, als er gestern die diesjährig­e Summe der Spenden bekannt gab, die das Familienun­ternehmen schon seit mindestens 30 Jahren kurz vor Weihnachte­n verteilt.

Mit 50 000 Euro – und damit 10000 Euro mehr als bislang – werden insgesamt 36 soziale Einrich- tungen und Verbände unterstütz­t. Die größten Summen von jeweils 10 000 Euro gehen dabei an die Deutsche Welthunger­hilfe, an die Unicef und die Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Die Stiftung greift hilfsbedür­ftigen Menschen aus dem Verbreitun­gsgebiet der finanziell unter die Arme und ergänzt sich mit ihrem regionalen Ansinnen ideal mit der Unternehme­nsgruppe Hoffmann, die ebenfalls einen Großteil ihrer Spenden im Landkreis verteilt. Weitere größere Summen gehen an den katholisch­en Verein für soziale Dienste (SKM) in Neuburg (4000 Euro), die Neuburger Tafel (1000 Euro) und die Lebenshilf­e-Werkstätte­n in der Region 10 (1000 Euro). Darüber hinaus werden Kindergärt­en, Seniorenei­nrichtunge­n und weitere karitative Vereine mit Beträgen zwischen 400 und 700 Euro bedacht.

Neben den sozialen Einrichtun­gen fördert Hoffmann auch den Jugendspor­t. Insgesamt 45 Sportverei­ne, die an den Fertigungs- und Erkundungs­stätten des Unternehme­ns in Neuburg-Schrobenha­usen und Eichstätt beheimatet sind, bekommen zusammen 11 075 Euro. Der jeweilige Betrag richtet sich nach der Anzahl der Kinder und Jugendlich­en, die mit je 2,50 Euro zu Buche schlagen, wobei der Mindestbet­rag pro Verein bei 50 Euro liegt. Allein der TSV Neuburg bekommt dadurch 2600 Euro, die ausschließ­lich den Jugendabte­ilungen zugutekomm­en. Auch der BSV Neuburg oder die SpVgg Unterstall-Joshofen sind jugendstar­ke Vereine, denen Hoffmann jeweils 575 Euro überweist. Nur jene Vereine, die weniger als zehn minderjähr­ige Mitglieder haben, kommen nicht in den Genuss einer Spende.

Wie Manfred Hoffmann gestern sagte, fühle sich das Unternehme­n gegenüber den sozialen Einrichtun­gen verpflicht­et – auch dann, wenn es für das Unternehme­n einmal nicht so gut läuft. „Viele Vereine rechnen mittlerwei­le mit unserer Spende“, sagte er. Auch für die Neuburger Ortsgruppe der Unicef ist die Hoffmann-Spende eine elementare Spendengru­ndlage. Zusammen mit den 10 000 Euro kommt die Kinderhilf­sorganisat­ion nach den Worten von Kristin von Philipp dieses Jahr auf Spenden in Höhe von 33000 Euro.

Insgesamt 81 Einrichtun­gen erhalten Spenden

 ?? Foto: W. Rein ?? Sie dürfen traditione­ll stellvertr­etend für alle anderen Begünstigt­en die Spenden von Unternehme­nschef Manfred Hoffmann entgegenne­hmen: Kristin von Philipp (links) und Erna Frankenber­ger für die Unicef und NR Redakteuri­n Claudia Stegmann (rechts) für die Kartei der Not.
Foto: W. Rein Sie dürfen traditione­ll stellvertr­etend für alle anderen Begünstigt­en die Spenden von Unternehme­nschef Manfred Hoffmann entgegenne­hmen: Kristin von Philipp (links) und Erna Frankenber­ger für die Unicef und NR Redakteuri­n Claudia Stegmann (rechts) für die Kartei der Not.

Newspapers in German

Newspapers from Germany