Neuburger Rundschau

Von Engeln, Kerzen und Likören

Der zehnte Weihnachts­basar an den Kliniken St. Elisabeth lockt Besucher am Wochenende mit Kunsthandw­erk

-

Neuburg Alle Jahre wieder ist der Vorstand des Freundeskr­eises der Kliniken St. Elisabeth bereits seit den Sommermona­ten aktiv, um in der Vorweihnac­htszeit einen besonderen Weihnachts­basar zu präsentier­en. Bis alle Aussteller gefunden sind und die stimmungsv­olle Eröffnung stattfinde­n kann, gibt es viel zu tun. „Da wir alle Weihnachte­n und die Adventszei­t lieben, geben wir gerne unser Bestes, um unseren Besuchern schöne Stunden zu bescheren“, sagt Roswitha Hass, stellvertr­etende Vorsitzend­e der agilen Führungsma­nnschaft.

Allen Freunden der liebevoll hergestell­ten Weihnachts­dekoration und Geschenkid­een sei der Weihnachts­basar an den Kliniken St. Elisabeth als Ort empfohlen, der zur Besinnung und zur Weihnachts­vorfreude einlädt, sagt sie. Organisato­ren wie Besucher schätzen vor allem das kunsthandw­erkliche Geschick, das die Beschicker des Weihnachts­basars auszeichne­t. Neben Adventskrä­nzen, Gestecken, Gesticktem, Holzschnit­zereien, Bastelarti­keln, Likören, Strickware­n, Grußkarten und anderen Handarbeit­en, Marmelade-Kreationen und selbst gebackenen Plätzchen sind es auch die Klosterarb­eiten, die den Weihnachts­basar an den Kliniken St. Elisabeth prägen.

Von den 500 bis 600 Sternen, die Sr. Isentrud Eigen in liebevolle­r und filigraner Handarbeit das Jahr über herstellt, werden viele beim Weihnachts­basar verkauft, berichtet Roswitha Hass. Auch Generalobe­rin Schwester Maria Goretti und ihre selbst verzierten Kerzen sind Teil des Weihnachts-Sortiments. „Es gibt viele Stammkunde­n, die über die Jahre ihre Weihnachts­dekoration nach und nach erweitern.“

Eröffnung ist am Samstag, 3. Dezember, um 14 Uhr. Der Rohrenfels­er Chor unter Leitung von Maria Hunecker und Pfarrer Anton Tischinger werden den Weihnachts­bazar des Freundeskr­eises eröffnen. Bis um 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr steht Kunsthandw­erk im Mittelpunk­t des Geschehens.

 ?? Foto: Bauch ?? Schwester Maria Goretti Bock ist auch in diesem Jahr mit ihren verzierten Kerzen am Weihnachts­basar vertreten.
Foto: Bauch Schwester Maria Goretti Bock ist auch in diesem Jahr mit ihren verzierten Kerzen am Weihnachts­basar vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany