Neuburger Rundschau

In Sachen Weihnachts­mann

-

Zum Aufgefalle­n „Santa Claus oder Nikolaus?“von Josef Karg vom

30. November:

Sowohl Weihnachts­mann als auch St. Nikolaus hat es schon vor dem amerikanis­chen „Santa Claus“gegeben. Der Nikolaus beschenkt die Kinder am Nikolausta­g (5. bzw.

6. 12.) und der Weihnachts­mann zu Weihnachte­n (24. bis 26. 12.). So kenne ich das schon von meiner frühesten Kindheit her (geboren 1938). Der Weihnachts­mann entspricht dabei dem französisc­hen „Papa Noël“oder dem „Väterchen Frost“in Russland (eine entspreche­nde Figur gibt es auch in Skandinavi­en) und geht somit wahrschein­lich sogar auf die vorchristl­iche Zeit zurück, als es Amerika noch gar nicht gab.

Der amerikanis­che „Santa Claus“dagegen ist ein Mischmasch aus St. Nikolaus und Weihnachts­mann und ist im Übrigen in den USA ganz und gar nicht nur auf eine Brauselimo­nade beschränkt. Außerdem darf man getrost davon ausgehen, dass auch heutzutage in Deutschlan­d kein Kind vom „Santa Claus“beschenkt wird, vom Weihnachts­mann dagegen sehr wohl.

Günter Altrock, Memmingen

An alle Kandidaten(innen): Um Ministerpr­äsident Seeho fer zu beerben, musst du ihm freundscha­ftlich zugetan sein. Harmonie ist angesagt, keine Konfrontat­ionen, keine Intrigen.

Hans Joachim Rid, Türkheim zu „Weber wollte CSU Chef werden“(Seite 1) vom 1. Dezember

Newspapers in German

Newspapers from Germany