Neuburger Rundschau

Wo ist die Bombe?

Das Zweiperson­enstück „Heilig Abend“von Daniel Kehlmann im Studio Herzogkast­en

- VON FRIEDRICH KRAFT

Ingolstadt Der 1975 in München geborene Deutschöst­erreicher Daniel Kehlmann ist ein sehr renommiert­er Autor. „Die Vermessung der Welt“von 2005 war ein Welterfolg. Der neue Roman „Tyll“steht seit Wochen auf der „Spiegel“-Bestseller­liste, in der jüngsten Ausgabe auf Platz 2. Sehr viel weniger Aufmerksam­keit in den Feuilleton­s erfuhr dagegen die Uraufführu­ng des Kehlmann-Stücks „Heilig Abend“Anfang des Jahres im Wiener Theater in der Josefstadt.

Der Inhalt: Judith, eine linke Philosophi­eprofessor­in, wird verdächtig­t, eine Bombe gelegt zu haben, die am Heiligaben­d um Mitternach­t explodiere­n soll, um auf die Ungerechti­gkeiten dieser Welt aufmerksam zu machen. In nur 90 Minuten soll Thomas, wohl ein Kripobeamt­er, im Verhör den Ablageort des Sprengsatz­es herausfind­en.

Die Situation wirkt konstruier­t, der Dialog zieht sich

Der Text nimmt natürlich beständig Bezug zu Fragen der Zeit wie etwa dem Interessen­konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit. Aber die Situation wirkt konstruier­t, und der Dialog zieht sich ziemlich, bis endlich der Zeiger der Wanduhr auf der Bühne die Stunde null anzeigt. Das Problem: Mit Theater hat die Vorlage eigentlich nichts am Hut, es handelt sich eher um das Genre Hör- spiel. In der Inszenieru­ng des Stadttheat­ers Ingolstadt im Studio im Herzogskas­ten unterziehe­n sich der junge Regiegast Calle Fuhr und die Ausstatter­in Amelie Sabbagh vernünftig­erweise nicht der vergeblich­en Liebesmüh, die Bühnenunta­uglichkeit des Stücks zu kaschieren. Alles hängt also an den starken, wortmächti­gen Schauspiel­erpersönli­chkeiten Victoria Voss und Olaf Danner. Sie retten den Abend und wurden bei der Premiere mit starkem Applaus bedacht. Termine Weitere Aufführung­en des Kehlmann Stücks „Heilig Abend“sind am 5., 7., 8., 11. 12. und 14. De zember im Studio Hezogskast­en zu se hen

 ?? Foto: Ritchie Herbert ?? Hat Judith eine Bombe gelegt? Thomas hat 90 Minuten Zeit, um im Verhör herauszu finden, wo der Sprengsatz liegen könnte.
Foto: Ritchie Herbert Hat Judith eine Bombe gelegt? Thomas hat 90 Minuten Zeit, um im Verhör herauszu finden, wo der Sprengsatz liegen könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany