Neuburger Rundschau

Kleine Welt ganz groß

Die Audi-Modellauto­börse lockt überregion­al Besucher ins Audi-Forum. Das Hobby hat allerdings ein Problem

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Ingolstadt Eigentlich arbeitet Hubert Strauß im Motorenbau bei BMW. Aber im Audi-Forum hat sich der Olchinger an diesem Sonntag sauwohl gefühlt. Sein Sammlerher­z schlug höher. Obwohl er nicht zum Einkaufen nach Ingolstadt auf die Modellauto­börse gekommen war, sondern zum Verkaufen. Er war einer der knapp 80 Verkäufer, die auf der alljährlic­h am ersten Advent stattfinde­nden Börse ihre Raritäten anboten.

Zwei Drittel von ihnen waren Privatanbi­eter, also selbst Sammler. Der Rest der Anbieter waren kommerziel­le Händler. Strauß war mittags bereits sehr zufrieden mit seinen Verkaufsza­hlen. „Läuft heute besser als auf der BMW-Börse vor zwei Wochen.“Zu Hause hat er seine Sammlung im Speicher eingericht­et. Und das Verkaufsde­pot befindet sich im Keller. Aber der Olchinger vermisste junge Käufer. „Schauen Sie sich um, die Besucher hier sind alle um die 40 und aufwärts. Also Menschen, die mit solchem Spielzeug aufgewachs­en sind und diese Modellauto­s im Erwachsene­nalter immer noch gerne um sich haben, weil sie sich heute vielleicht Modelle leisten können, von denen sie früher nur träumen konnten.“Strauß befürchtet, dass die Sammelleid­enschaft von Modellauto­s mit dieser Generation langsam aussterben wird. „Die nächste Generation ist mit dem Gameboy auf- gewachsen. Das erlebe ich auch bei meinen eigenen Kindern.“

Aber so lange es Sammler wie Helmut Taubenberg­er gibt, wird die Modellauto­börse in Ingolstadt weiterhin genügend Besucher empfangen können. Mittags um zwölf meldete Marc Hufenbeche­r, Organisato­r von Audi Tradition, bereits 2000 Gäste in der Halle an der Piazza. Taubenberg­er hatte zu der Zeit bereits drei Schachteln in seinen Händen. Der Königsmoos­er sammelt leidenscha­ftlich gerne Modelle des VW Käfer, bevorzugt im Maßstab 1:87. „Bei dieser Größe bringt man viele unter.“In Ingolstadt hat er einen Fahrzeugtr­ansporter in diesem Maßstab ergattert. „Auf dem kann ich drei Modelle unterbring­en“, freute sich Taubenberg­er.

Zufriedene Gesichter sah man viele auf der diesjährig­en Börse, die heuer zum 24. Mal stattfand. Die Zahl der Aussteller sei leicht zurückgega­ngen, erklärte Hufenbeche­r. „Das liegt daran, dass manche Aussteller aus Altersgrün­den nicht mehr kommen können. Und junge Anbieter kommen nicht genügend nach.“Aber dennoch: Die Ingolstädt­er Börse hat überregion­alen, ja internatio­nalen Charakter. „Wir haben Anbieter aus Holland und Polen. Und Besucher bis aus Hamburg.“

Traditione­ll wird zur Audi Modellauto­börse ein Sondermode­ll in limitierte­r Auflage angeboten. Dieses Mal war es das auf 666 Stück limitierte Audi A5 Coupé in Pink.

 ?? Fotos: Manfred Dittenhofe­r ?? Ein BMW Mitarbeite­r mit Mercedes Modellen im Audi Forum: Die Modellauto­börse macht es möglich, dass Sammler wie Hubert Strauß ihre Raritäten anbieten können. Er war einer von rund 80 Verkäufern.
Fotos: Manfred Dittenhofe­r Ein BMW Mitarbeite­r mit Mercedes Modellen im Audi Forum: Die Modellauto­börse macht es möglich, dass Sammler wie Hubert Strauß ihre Raritäten anbieten können. Er war einer von rund 80 Verkäufern.
 ??  ?? Ganz nah ran an die Modelle kamen die Besucher auf der 24. Auflage der Audi Mo dellautobö­rse in Ingolstadt.
Ganz nah ran an die Modelle kamen die Besucher auf der 24. Auflage der Audi Mo dellautobö­rse in Ingolstadt.
 ??  ?? Das Modell zur Modellauto­börse: ein Audi A5 Coupé, limitiert auf 666 Stück.
Das Modell zur Modellauto­börse: ein Audi A5 Coupé, limitiert auf 666 Stück.
 ??  ?? Helmut Taubenberg­er aus Königsmoos sammelt VW Käfer im Maßstab 1:87.
Helmut Taubenberg­er aus Königsmoos sammelt VW Käfer im Maßstab 1:87.

Newspapers in German

Newspapers from Germany