Neuburger Rundschau

Vereinsrek­ord winkt als Belohnung

Sollten die Schanzer auch heute Abend gegen Eintracht Braunschwe­ig gewinnen, würden sie eine neue Bestmarke aufstellen. Tobias Levels verrät, dass er sogar schon an den Aufstieg in die Bundesliga denkt

- VON ROLAND GEIER

Ingolstadt Im letzten Heimspiel vor der Winterpaus­e will der FC Ingolstadt heute (20.30 Uhr) im AudiSportp­ark gegen Eintracht Braunschwe­ig seine Erfolgsser­ie von acht Partien ohne Niederlage ausbauen. Ein Sieg gegen die Niedersach­sen wäre zudem der vierte Heimerfolg hintereina­nder, was Vereinsrek­ord bedeuten würde.

„Wenn wir das schaffen, würde es mich für die Jungs freuen, die wirklich hart arbeiten. Wenn wir wie zuletzt unsere Stärke auf den Platz bringen, bin ich optimistis­ch, dass es klappen wird“, sagt FCI-Trainer Stefan Leitl, der mit Braunschwe­ig jedoch einen „ekeligen Gegner“erwartet, der schwer auszurechn­en sei. Die Elf von Thorsten Lieberknec­ht hat trotz Tabellenpl­atz 14 nur drei Spiele verloren, aber neunmal Unentschie­den gespielt. Leitl zeigt vor den Niedersach­sen jedenfalls Respekt: „Die Eintracht verfügt in der Offensive über ein hohes Tempo. Aufgrund ihrer großen Erfahrung sind die Akteure auch in Eins-gegen-Eins-Duellen gefährlich. Zudem hat Braunschwe­ig den Abstiegska­mpf ausgerufen, was es noch gefährlich­er macht. Da müssen wir schon an unser Limit gehen, um unsere Serie auszubauen.“

Auch Ingolstadt­s Dauerbrenn­er Tobias Levels lässt keinen Zweifel aufkommen, dass die Schanzer Erfolgsser­ie gegen Braunschwe­ig „nicht reißen wird, wenn alle an ihr Limit gehen, wie es die Mannschaft in den letzten Wochen immer gezeigt hat“. Der Rechtsvert­eidiger verriet bei der Pressekonf­erenz am gestrigen Sonntag als erster FCIAkteur, dass er an den Aufstieg den- noch weiteres Potenzial Mannschaft sieht.

Dementspre­chend ist Levels auch vor der heutigen Aufgabe nicht bange: „Braunschwe­ig ist eine ordentlich­e Mannschaft, mit der wir uns in der Vorbereitu­ng intensiv beschäftig­t haben. Wir werden heute jedoch ans Limit gehen und zuschlagen. Wir wissen genau, was wir abliefern müssen.“

Personell kann Trainer Stefan Leitl nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich Antonio Colak fällt mit Rückenprob­lemen aus.

● Mögliche Aufstellun­g Nyland – Levels, Matip, Wahl, Gaus – Morales, Träsch, Cohen – Pledl, Kittel – Kutschke in der

 ?? Foto: Roland Geier ?? Haben sich auf das heutige Heimspiel gegen Eintracht Braunschwe­ig intensiv vorbereite­t: Rechtsvert­eidiger Tobias Levels (rechts) und seine Teamkolleg­en vom FC Ingolstadt 04.
Foto: Roland Geier Haben sich auf das heutige Heimspiel gegen Eintracht Braunschwe­ig intensiv vorbereite­t: Rechtsvert­eidiger Tobias Levels (rechts) und seine Teamkolleg­en vom FC Ingolstadt 04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany