Neuburger Rundschau

Jemens Ex Präsident Saleh ist tot

Bei Kämpfen in Sanaa erschossen

- Al-Masirah

Sanaa Jemens früherer Präsident Ali Abdullah Saleh ist nach Angaben der schiitisch­en Huthi-Rebellen mit einem Kopfschuss getötet worden. Das meldete der jemenitisc­he TVSender am Montag unter Berufung auf das von den Huthis kontrollie­rte Innenminis­terium. Im Internet kursierten Bilder, die den Leichnam zeigen sollen. Am Nachmittag bestätigte auch die Partei Salehs den Tod des Ex-Staatschef­s. Er soll bei Kämpfen mit Huthis in Sanaa getötet worden sein.

Der 75 Jahre alte Saleh und seine Anhänger hatten in den vergangene­n Jahren an der Seite der HuthiRebel­len gegen die internatio­nal anerkannte Regierung gekämpft. Sie kontrollie­rten zusammen große

Zuletzt stand das Bündnis mit den Huthis vor dem Zerfall

Teile des Bürgerkrie­gslandes auf der Arabischen Halbinsel, darunter die Hauptstadt Sanaa.

Zuletzt bröckelte das Bündnis jedoch. In Sanaa brachen Kämpfe zwischen beiden Seiten aus. Saleh zeigte sich am Wochenende offen für Gespräche mit der Regierung. Beobachter sahen darin eine mögliche Wende in dem rund dreijährig­en Bürgerkrie­g. Saleh hatte den Jemen über drei Jahrzehnte regiert. 2012 wurde er im Zuge der Aufstände in der Region gestürzt. Weite Teile der Armee blieben dem schwerreic­hen ehemaligen Staatschef jedoch treu ergeben. Ohne diese Kämpfer hätten die Huthis den Jemen 2014 nicht gegen die Regierungs­truppen von Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi erobern können. Dieser musste ins Exil nach Riad flüchten.

 ?? Foto: dpa ?? Wurde bei Zusammenst­ößen in Sanaa getötet: Ali Saleh.
Foto: dpa Wurde bei Zusammenst­ößen in Sanaa getötet: Ali Saleh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany