Neuburger Rundschau

So zerfließen Nussmakron­en beim Backen nicht zu Fladen

- pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

»

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit ein paar Kniffs bleiben Nussmakron­en beim Backen schön in Form und zerfließen nicht zu traurigen Tränen. Wir kennen das: Jeden Advent das gleiche Drama. Die Kokosmakro­nen kommen formvollen­det als weißgolden­e Gipfelchen aus dem Ofen. Aber: Trotz kunstvolle­n Hindrapier­ens und dem fünften neuen Rezept verwandeln sich ihre Schwestern in Nuss in der Backhitze stets zu schnöden flachen Fladen.

Mit diesen Schönheits­tipps klappt es auch mit den Nüssen: Für zwei Bleche nehmen wir 200 Gramm ganze Haselnussk­erne und malen sie gröber als Fertigware. Gut geht das mit einem Mixstab. Die Nüsse in einer beschichte­ten Pfanne aufheizen und unter Rühren kurz rösten, bis sie duften. Danach mit 200 Gramm Zucker, einem Päckchen Vanillezuc­ker und einer Messerspit­ze Zimt vermischen. Zwei Eiklar mit einer Prise Salz aufschlage­n. Wenn der Schnee leicht fest wird, einen Teelöffel Stärke zugeben und ganz fest schlagen. Jetzt die Zucker-Nussmischu­ng unter den Schnee heben. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf Oblaten setzen und mit den Fingern zu Gipfelchen formen. Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze auf Backpapier 15 bis 20 Minuten backen.

Die geringere Eiweißmeng­e, die Stärke und die gröberen, gerösteten Nüsse sorgen für Stabilität. Die Makronen werden beim Auskühlen noch etwas härter.

 ?? Foto: Michael Pohl ?? Die fertigen Nussmakron­en mit Puderzu cker bestäuben.
Foto: Michael Pohl Die fertigen Nussmakron­en mit Puderzu cker bestäuben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany