Neuburger Rundschau

Musik der Söhne Bachs

Konzert im Festsaal in Ingolstadt

-

Ingolstadt Die Bayerische Kammerphil­harmonie reflektier­t unter der Leitung von Reinhard Goebel zusammen mit dem Cellisten Bruno Delepelair­e bei ihrem Gastkonzer­t am Montag, 11. Dezember, um 20 Uhr im Festsaal des Stadttheat­ers Ingolstadt die Musik der Bach-Söhne. Neben den Cellokonze­rten B-Dur sowie a-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach erklingen Werke der Bach-Söhne Johann Christoph Friedrich und Wilhelm Friedemann.

Von Letzterem steht die Sinfonia D-Dur auf dem Programm. Ersterer ist mit der Sinfonia d-Moll vertreten. Ähnlich wie bei Carl Philipp Emanuel wird auch die kühne Expressivi­tät von Wilhelm Friedemann gemeinhin zum „Sturm und Drang“gerechnet. Dagegen erinnern manche Instrument­alkomposit­ionen von Johann Christoph Friedrich an Mozart.

Im Jahr 1990 gegründet, setzt die Bayerische Kammerphil­harmonie mit ungewöhnli­chen Konzert- und Programm-Konzepten eigene Akzente. Das Interesse reicht von der Alten bis zur neuesten Musik. Zahlreiche Werke hat das Orchester in Auftrag gegeben und uraufgefüh­rt. Kein deutscher Musiker hat einen derart hohen Einfluss auf die Entwicklun­g der historisch­en Aufführung­spraxis gehabt wie Reinhard Goebel.

OTickets Karten können bestellt wer den beim Kartenbüro des Konzertver eins unter Telefon 0841/8815798 oder per Fax an 0841/8815766 und im In ternet unter www.service.konzertver ein.de. Schüler und Studenten erhalten Karten für vier Euro zu allen Konzerten des Konzertver­eins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany