Neuburger Rundschau

25 Jahre Jazz in Bildern

Die Fotografen Christian Pacher und Reinhard Dorn zeigen die Stars der Szene bei regionalen Konzerten hautnah

-

Neuburg/Ingolstadt Einen fotografis­chen Rückblick auf „25 Jahre Jazz and more im Bürgerhaus Diagonal“bieten die beiden Ingolstädt­er Fotografen Reinhard Dorn und Christian Pacher. Sie dokumentie­ren im Bild fast lückenlos die Club Konzerte, die zunächst im Bürgerhaus Alte Post und bis heute im Diagonal in der Kreuzstraß­e 12 das kulturelle Leben auf der Schanz bereichert­en. Wobei eher das „and more“im Mittelpunk­t steht.

Das Maß für den Jazz der reinen Lehre in der Region bleibt der Birdland Jazzclub in Neuburg an der Donau. Als eine Hochburg des Jazzrock und der Fusion jedoch ist das Diagonal in Ingolstadt durchaus eine echte Instanz. Fast alle Größen des Genres standen hier schon auf der Bühne. In dem nur 106 Quadratmet­er großen Lokal springt der Funke immer wieder über, erlebt man die Stars der Szene Auge in Auge und hautnah. Prickelnde Liveatmosp­häre ist da im Eintritt förmlich inbegriffe­n.

Auf gut 100 DinA4-Seiten lassen Reinhard Dorn und Christian Pacher daran bildgewalt­ig teilhaben. Wie Jäger liegen sie im Konzert auf der Lauer, warten – auch in digitalen Zeiten – auf den einen, passenden, wirklich charakteri­stischen Schnappsch­uss, der den Künstler oder die Künstlerin gerade dann zeigt, wenn die Musik zur Selbstverg­essenheit (ver)führt, Künstler und Kunstwerk verschmelz­en und Musik auf den Punkt kommt. Wer sich für Jazzrock interessie­rt und einen Faible für Fusion hat, kann die Musik förmlich hören in den Bildern, verbindet dieselben fast wie von selbst mit akustische­r Imaginatio­n, fühlt die besondere Atmosphäre und hat an ihr teil.

Als sein „musikalisc­hes Wohnzimmer“bezeichnet­e der Saxofonist Bill Evans einmal das Diagonal, und so mag es manchem der Musiker gehen. Etliche kamen nicht nur einmal. Und so seien endlich ein paar Namen genannt aus der großen Zahl derer, die Reinhard Dorn und Christian Pacher vor die Linse kamen: Die Gitarriste­n Mike Stern, Scott Henderson, John Scofield, Robben Ford und Alllan Holdsworth, die Drummer Dennis Chambers, Billy Cobham, Terri Lynn Carrington und Dave Weckl, der Komponist und Keyboarder Joe Zawinul, George Duke, The Yellowjack­ets, Steps Ahead und The Crusaders, nicht zuletzt Silje Nergaard, Solveig Slettahjel­l und die famosen Schweizeri­nnen Erika Stucky und Sophie Hunger. Und und und. Möge es für die beiden Fotografen noch lange Jahre Gelegenhei­t geben, „Jazz and more“im Bild einzufange­n.

Das Buch hat 108 Seiten und ist für 15 Euro zu beziehen über das Bürgerhaus Ingolstadt (Kreuzstraß­e 12), buerger haus@ingolstadt.de, www.buergerhau­s ingol stadt.de, Telefon: 0841/305 2800, Fax: 0841/305 2809.

 ??  ??
 ??  ?? Reinhard Dorn
Reinhard Dorn
 ??  ?? Christian Pacher
Christian Pacher

Newspapers in German

Newspapers from Germany