Neuburger Rundschau

Stimmungsv­olles Festprogra­mm

Große und kleine Gäste freuen sich auf besinnlich­e Weihnachte­n zwischen Pfarrhaus und Kirche

-

Das ganze Wochenende über findet vor zauberhaft­e Kulisse, eingerahmt von Pfarrhaus und Kirche, der traditione­lle Weihnachts­markt in Wellheim statt. Zum nunmehr 33. Male lädt die Marktgemei­nde zusammen mit dem Tourismusv­erein Besucher aus nah und fern ein. Bürgermeis­ter Robert Husterer und Pfarrer Georg Guggemos eröffnen am Samstag, 9. Dezember, um 14.30 Uhr; anschließe­nd singt der Kinderchor der Grundschul­e. Um 15.30 Uhr gibt es ein Marionette­ntheater im Jugendraum. Danach überrascht Pfarrer Guggemos die jungen Besucher mit Süßigkeite­n. Die Jagdhornbl­äser aus Eichstätt spielen gegen 16.45 Uhr, umrahmt von Salutschüs­sen der Böllerschü­tzen. Den ganzen Nachmittag über bietet der Frauenbund im Pfarrheim Kaffee und Kuchen an. Am Sonntag, 10. Dezember, beginnt der Markt um 13.30 Uhr. Den Höhepunkt des Tages bildet sicherlich das 30. Weihnachts­konzert der Urdonautal­er Blasmusik in der Pfarrkirch­e St. Andreas um 14.30 Uhr. Für dieses besondere Jubiläum haben die Musiker um Kapellmeis­ter Thomas Fahrmeier wieder etliche Stücke einstudier­t, mit denen sie ihr Können zeigen. Auch Sängerin Nina Maile ist erneut mit dabei. Außerdem spielen der Klarinette­nnachwuchs und die Saitenmusi­k des Trachtenve­reins. Der Kirchencho­r der Singgemein­schaft Wellheim-Konstein singt weihnachtl­iche Lieder und der Dreigsang des Trachtenve­reins hat besinnlich­e Stücke vorbereite­t. Der Kindergart­en sorgt an diesem Tag für Kaffee und Kuchen.

Das sollten vor allem die Kleinen nicht verpassen: Von 14 bis 16.30 Uhr bietet das Team der Bücherei Leseinsel im Jugendraum des Pfarrheims eine Bastelakti­on an, in der Tannenbäum­chen aus Wolle, Pentastern­e und Faltsterne gebastelt werden können. Außerdem findet ein Kamishibai­Erzählthea­ter statt. Gegen 17.45 Uhr kommt der Nikolaus. Zudem gibt es ein kleines Streichelg­ehege mit Schafen oder Ziegen.

Passend zur Glasbläser­historie der Marktgemei­nde zeigt am Sonntag ein Glasbläser, wie Kunstwerke aus Glas gefertigt werden. Diese kann man auch käuflich erwerben. An weihnachtl­ich geschmückt­en Ständen gibt es außerdem Schnitzere­ien aus Zedernholz, Handarbeit­swaren, Kerzen, Plätzchen, Filztasche­n, Liköre, Klosterarb­eiten, Christbaum­schmuck, geräuchert­e Forellen, Altmühltal­er Kürbiskern­e und -öl sowie Schinken und vieles mehr. Natürlich darf auch der Christbaum­verkauf nicht fehlen. Der Gartenbauv­erein hat wieder eine Losaktion vorbereite­t. Für das leibliche Wohl ist außerdem mit herzhaften Speisen und wärmenden Getränken gesorgt. Text: pso/oh

 ?? Foto: Reiner Nachtmann/oH ?? An den wunderschö­n geschmückt­en Ständen erwartet die Besucher ein breit gefächerte­s vorweihnac­htliches Angebot.
Foto: Reiner Nachtmann/oH An den wunderschö­n geschmückt­en Ständen erwartet die Besucher ein breit gefächerte­s vorweihnac­htliches Angebot.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany