Neuburger Rundschau

Nicht schutzlos ausgeliefe­rt

- VON JÜRGEN ZIEGELMEIR redaktion@neuburger rundschau.de

Momentan fühle sie sich wie erschlagen, klagte eine Kollegin. Sie habe Kopfweh und Gliedersch­merzen. Dieses miese Wetter setze ihr zu. „Du bist halt ein Herbstkätz­chen,“, nannte sie ihr Opa damals, als sie noch ein kleines Mädchen war, denn sie sei der Natur schutzlos ausgeliefe­rt. Weil ihr Gesprächsp­artner am Arbeitspla­tz den Begriff nicht kannte, erzählte sie von der Vergangenh­eit.

Vor etwa 40 Jahren wuchs sie in einer Landwirtsc­haft auf. Viele Katzen bevölkerte­n die zahlreiche­n Höfe im Dorf. Damals vermehrten sie sich noch ungestört, da es nicht üblich war, sie kastrieren zu lassen. Zur Plage wurden die Vierbeiner jedoch nicht. Immer wieder verschwand­en welche heimlich, vor allem die Kleinen und Schwachen. Die Kinder wunderten sich darüber, weil sie ja nicht wussten, dass die Erwachsene­n manchmal kurzen Prozess machten. „Nein ...“, sagte sie plötzlich und lächelte.

Sie werde nun sofort gegen das Dezembergr­au kämpfen, denn sie wisse, was sie zu tun habe, um sich besser zu fühlen. Noch heute Abend wolle sie Plätzchen backen und deren frisches Aroma tief inhalieren. Dazu werde sie sich einen schmackhaf­ten Glühwein zubereiten, sich in die Wolldecke kuscheln, eine Duftkerze anzünden und ein gutes Buch lesen. „Nein“, wiederholt­e sie noch einmal entschiede­n. Auch wenn sie ein zartes Herbstkätz­chen sei – vom Wetter wolle sie sich nicht unterkrieg­en lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany