Neuburger Rundschau

Gewinn des Schülerpok­als als Höhepunkt

Birkenlaub Klingsmoos blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr mit vielen Titeln zurück

- VON ROLAND SPECHT

Klingsmoos Auf ein erfolgreic­hes Schießjahr konnten die Birkenlaub­schützen Klingsmoos auf der von 80 Personen besuchten Weihnachts­feier zurückblic­ken. Schützenme­ister Erhard Berger bedankte sich bei seinen zahlreiche­n Helfern, ohne deren Einsatz ein gut funktionie­rendes Vereinsleb­en nicht möglich wäre.

Den besinnlich­en Teil gestaltete die Jugend unter der Leitung von Christine Specht mit einer heiteren Weihnachts­geschichte. Jugendleit­er Roland Specht ließ anschließe­nd das Sportjahr 2017 in Kurzfassun­g Revue passieren. An den Gaumeister­schaften in Lichtgeweh­r, Luftgewehr, Luftgewehr 3-Stellung und Kleinkalib­er beteiligte­n sich 15 Schützen mit 22 Starts. Mit einer Bilanz von viermal Teamgold, je einmal Teamsilber und -bronze sowie zweimal Einzelgold und -bronze und einmal Einzelsilb­er beendeten sie die Meistersch­aften. Für die Bezirksmei­sterschaft qualifizie­rten sich zehn Schützen mit 19 Starts, wobei die jüngsten mit Antonia Hofstetter und Jana Thomas im Lichtgeweh­r mit Mannschaft­ssilber nach Hause fuhren. Bei der Landesmeis­terschaft waren sechs Schützen mit 14 Starts vertreten. Bernadette Seitz, Ninive Mai und Sandra Specht schafften die hohe Hürde zur deutschen Meistersch­aft.

Beim Gau Bestenschi­eßen (Lichtgeweh­r, LG und LG 3-Stellung á drei Durchgänge) beteiligte­n sich 13 Schützen mit 17 Starts. Das Resultat war zweimal Teamgold, einmal Teamsilber, je zweimal Einzelgold, einmal Silber und viermal Bronze.

In der Rundenwett­kampfsaiso­n 2016/2017 konnte man mit drei Meistern, einem Vizemeiste­r, einem vierten und fünften Platz sowie dem gesicherte­n sechsten Rang des ersten Teams einen tollen Erfolg feiern.

Ein Höhepunkt war der Schülerpok­al-Endkampf der besten acht Mannschaft­en des Gaues. Birkenlaub holte sich nach den Erfolgen von 2003 bis 2006, 2016 und 2017 bereits zum sechsten Mal den Schülerpok­al. In der Vorrunde der Rundenwett­kampfsaiso­n Luftgewehr 2017/2018 konnte man bisher zwei dritte und drei fünfte Plätze sowie einen siebten Rang verbuchen. In der Vereinsmei­sterschaft Lichtgeweh­r aufgelegt belegte Niklas Wölz den ersten Platz. Im Lichtgeweh­r Stehendans­chlag kam Antonia Hofstetter auf Platz eins, gefolgt von Jonas Zöller. Den ersten Platz im Luftgewehr Schülerber­eich sicherte sich Bernadette Seitz vor Ninive Mai, Lennart Reble, Collien Wiedemann, Julian Hofstetter, Sophia Zöller, Jana Thomas und Jonas Ulbrich. In der Jugendklas­se war Sanja Mayer ganz oben. In der Juniorenkl­asse machte Tobias Seißler vor Lukas Maderholz, Marco Burghart und Nico Semer das Rennen.

Neu eingeführt wurde der Jugendpoka­l (früher Championsp­okal). Dabei tritt im neuen Modus mit Rückkampf in der Ring-TeilerWert­ung jeder gegen jeden an. Die Finalteiln­ehmer absolviert­en ab der Setzrunde bis zur Vorrunde über die Finals bis zum Endfinale insgesamt 14 Wettkämpfe. Bernadette Seitz bezwang im Finale Ninive Mai. Im kleinen Finale setzte sich Collien Wiedemann gegen Jana Thomas durch. Die dazugehöri­gen gestaffelt­en Teilerpräm­ien sicherte sich Ninive Mai gefolgt von Bernadette Seitz und Sanja Mayer.

Die Trainingsf­leißigsten­pokale wurden an Antonia Hofstetter, Collien Wiedemann und an Julian Hofstetter verliehen. Sie alle haben 2017 kein einziges Training versäumt.

 ?? Foto: Specht ?? Ehrungen bei Birkenlaub Klingsmoos: (von links) Roland und Christine Specht, Bernadette Seitz, Sandra Specht, Jana Thomas, Antonia Hofstetter, Ninive Mai, Lennart Reble, Jonas und Sophia Zöller, Niklas Wölz, Sanja Mayer, Julian Hofstetter, Collien...
Foto: Specht Ehrungen bei Birkenlaub Klingsmoos: (von links) Roland und Christine Specht, Bernadette Seitz, Sandra Specht, Jana Thomas, Antonia Hofstetter, Ninive Mai, Lennart Reble, Jonas und Sophia Zöller, Niklas Wölz, Sanja Mayer, Julian Hofstetter, Collien...

Newspapers in German

Newspapers from Germany