Neuburger Rundschau

Eisern zusammenge­halten

Emilie und Ronald Kasigkeit sind seit 65 Jahren verheirate­t. Wie das so lange funktionie­ren kann

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Bertoldshe­im Eiserne Hochzeiten sind selten. Denn eisern wird erst nach 65 Ehejahren gefeiert. Emilie und Ronald Kasigkeit haben genau so viele Ehejahre hinter sich. Dabei waren die beiden nur drei Monate verlobt, als sie sich am 23. Dezember 1952 das Ja-Wort gaben, das bis heute hält. Gefeiert wurde im Seniorenhe­im in Bertoldshe­im, wo die beiden im Frühjahr eingezogen sind. Vorher lebten sie in Rain am Lech.

Auf die Frage, wie sie sich kennengele­rnt haben, erzählt Emilie Kasigkeit, dass sie als junges Mädchen in einer Handschuhf­abrik in Deiningen bei Nördlingen arbeitete. Ronald auf einem Bauernhof. Dort kam Emilie eines Tages vorbei. „Er stand auf dem Misthaufen und hat mich von dort angesproch­en.“Noch heute schüttelt Emilie bei dieser Geschichte ungläubig den Kopf. „Ich fragte mich, was der von mir will. Denn damals haben sich die jungen Männer doch eher Frauen gesucht, die etwas hatten. Ich hatte nichts.“Na, aber doch wohl einiges an inneren Werten, wie Alfred Ehrnstraße­r zu Bedenken gab. Der zweite Bürgermeis­ter von Rennertsho­fen überbracht­e nicht nur die Wünsche und Geschenke der Marktgemei­nde, sondern auch vom bayerische­n Ministerpr­äsidenten. Das Schreiben mit Horst Seehofers Unterschri­ft hat ja bekanntlic­h sehr bald auch historisch­en Wert. Aber der Kalender mit bayerische­n Ansichten wird das ganze kommende Jahr halten und fand sofort einen Ehrenplatz an der Wand.

Fragt man die Eheleute Kasigkeit nach ihren gemeinsame­n Ehejahren, redet gerne die Ehefrau. Und der Ehemann schweigt. Nicht ohne den Satz mit dem Hinweis zu beenden, dass er nun auch mal was sagen könnte.

Ehrenstraß­ers Frage nach dem Fernsehpro­gramm zeigt jung Vermählten, wie eine Ehe bis ins hohe Alter, vielleicht sogar bis zu einer eisernen Hochzeit, halten kann. Da nämlich redet Ronald Kasigkeit. „Ich bediene den Fernseher. Aber ich schalte das Programm her, das meine Frau sehen will.“Mögen die beiden zusammen mit ihren drei Kindern, vier Enkeln und zwei Urenkeln noch viele Hochzeitst­age feiern.

 ??  ??
 ?? Foto: M. Dittenhofe­r/privat ?? Alfred Ehrnstraße­r, zweiter Bürgermeis­ter von Rennertsho­fen, gratuliert dem Hoch zeitspaar Emilie und Ronald Kasigkeit zur Eisernen Hochzeit.
Foto: M. Dittenhofe­r/privat Alfred Ehrnstraße­r, zweiter Bürgermeis­ter von Rennertsho­fen, gratuliert dem Hoch zeitspaar Emilie und Ronald Kasigkeit zur Eisernen Hochzeit.
 ??  ?? Das Hochzeitsf­oto zeigt Emilie und Ro nald Kasigkeit am 23. Dezember 1952.
Das Hochzeitsf­oto zeigt Emilie und Ro nald Kasigkeit am 23. Dezember 1952.

Newspapers in German

Newspapers from Germany