Neuburger Rundschau

Erst spät kapiert der Esel, was in seinem Stall geschieht

Seit 20 Jahren wird an Heiligaben­d in der Christuski­rche ein Krippenspi­el aufgeführt

- VON JULIA ABSPACHER

Neuburg „Was hat wohl der Esel gedacht?“Unter diesem Titel fand an Heiligaben­d das Krippenspi­el der Christuski­rche statt. Zur Gestaltung des Familiengo­ttesdienst­es spielten 14 junge Schauspiel­er unter der Leitung von Eveline Härtel an der Gitarre die Weihnachts­geschichte des Lukasevang­eliums nach, Pfarrer Schiller und die vielen jungen Gottesdien­stbesucher in der rappelvoll­en Kirche freuten sich wie jedes Jahr über die lebhafte Darstellun­g.

Angelehnt an das gleichnami­ge Lied von Manfred Siebald drehten die Krippenspi­eler in diesem Jahr die Geschichte ein wenig um. Nachdem Maria und Josef (Maya und Paul Tyroller) in den Herbergen kein Zimmer finden und sich notgedrung­en in einem Stall einquartie­ren, ist auch der Esel zuerst skeptisch angesichts seiner neuen Mitbewohne­r. Als Maria dann mit dem kleinen Jesuskind niederkomm­t und auch noch seinen Futtertrog beanspruch­t, schlägt es für ihn 13.

Um das Weihnachts­wunder zu bestaunen, kommen die Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland und bringen Geschenke dar. Erst in diesem Augenblick merkt der kleine Esel, dass in seinem Stall in dieser Nacht etwas ganz Besonderes passiert ist und ihn trifft die Erkenntnis: „Oh Mann, bin ich ein Esel!“

Seit knapp 20 Jahren organisier­t Eveline Härtel nun schon das Krippenspi­el in der Christuski­rche und freut sich, dass sich nach wie vor immer zahlreiche Kinder finden, die jedes Jahr ein etwas anderes Stück mit aufführen. Seit November haben sie fünfmal für ihren Auftritt geprobt, aber im feierliche­n Rahmen des Weihnachts­gottesdien­stes, mit den Kostümen und hunderten Menschen, die zwischendu­rch gemeinsam Weihnachts­lieder singen, blüht das Schauspiel erst zu seiner ganzen Größe auf.

Auch die vielen jungen Zuschauer freuen sich am Krippenspi­el und vielleicht stehen ja nächstes Jahr auch ein paar von ihnen mit im Altarraum, um die Geschichte von Maria, Josef und dem Christuski­nd zu erzählen.

 ?? Foto: Julia Abspacher ?? Zunächst skeptisch beäugte der kleine Esel Maria und Josef (Maya und Paul Tyroller), als diese sich in seinem Stall einquartie­rt hatten.
Foto: Julia Abspacher Zunächst skeptisch beäugte der kleine Esel Maria und Josef (Maya und Paul Tyroller), als diese sich in seinem Stall einquartie­rt hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany