Neuburger Rundschau

Dominante Mösler

Beim Hallencup des BSV Neuburg spielen sich Untermaxfe­ld und Karlshuld ins Finale. Nach einem furiosen Start der TSG wird es am Ende spannend. Paukenschl­ag durch Neuburg II

- VON ROLAND GEIER

Neuburg „Wir haben heute das typische Untermaxfe­ld-Gen gezeigt, das uns die ganze Saison schon verfolgt. Erst liegen wir in Führung und bestimmen das Spiel, dann hören wir auf, Fußball zu spielen“, analysiert­e Untermaxfe­lds Trainer Wolfgang Rückel mit einem verschmitz­ten Lächeln im Gesicht, nachdem seine junge Truppe in einem spannenden Finale des Hallencups des BSV Neuburg den SV Karlshuld mit einem 3:2 auf Platz zwei verwiesen hatte.

Obwohl Pokalverte­idiger VfR Neuburg fehlte, konnte sich das Teilnehmer­feld sehen lassen, dass der BSV Neuburg eingeladen hatte. Mit der TSG Untermaxfe­ld in der Gruppe A und dem SV Karlshuld in der Gruppe B wurden die Kreisligis­ten als klare Favoriten gehandelt. Dieser Rolle wurden beide später auch gerecht. Doch für den Paukenschl­ag sorgte die zweite Mannschaft des Gastgebers BSV Neuburg.

In der Gruppe A setzte sich die TSG Untermaxfe­ld klar durch, doch dahinter ging es eng zu. Nur durch das bessere Torverhält­nis schaffte es der SC Mühlried in das Halbfinale vor dem BSV Neuburg I und dem FC Zell/Bruck.

In der GruppeB setzte sich der SV Karlshuld ebenfalls mit einer weißen Weste durch. Doch um Platz zwei ging es heiß her. Erst im letzten Gruppenspi­el fiel die Entscheidu­ng zwischen dem SC Ried und dem zweiten Anzug des BSV Neuburg. Es sah lange nach einer Sensation aus, als BSV-Spielertra­iner Roland Portune 30 Sekunden vor Schluss die 2:1-Führung erzielte. Der Lokalrival­e SC Ried aber glich fast mit dem Schlusspfi­ff zum 2:2 aus und schaffte somit den Einzug in das Semifinale. „Wir haben uns einfach nicht clever genug verhalten. Aber als B-Klassist haben wir uns glänzend verkauft. Jetzt holen wir uns wenigstens Platz fünf gegen unsere 1. Mannschaft“, kündigte der 45-jährige Übungsleit­er des BSV mit einem Grinsen an.

Im ersten Halbfinale sah es zunächst für die TSG Untermaxfe­ld gegen den SC Ried nach einer 2:0-Führung nach einem überzeugen­den Sieg aus. Aber dann wurde die TSG schludrig und rettete sich mit einen 2:1 in das Finale. Im zweiten Halbfinale traf der SV Karlshuld, bei dem Trainer Peter Krzyzanows­ki sein Hallendebü­t gab, auf den SC Mühlried, den die Grünhemden deutlich mit 4:0 besiegten.

Auch im Spiel um Platz sieben blieb der SC Feldkirche­n ohne Erfolgserl­ebnis, da er gegen den FC Zell/Bruck mit 1:2 den Kürzeren zog. Um Platz fünf machte Roland Portune dann seine Ankündigun­g war, der Truppe von Trainerkol­lege Ralf Palfy ein Bein zustellen. Mit einen 2:1 behielt der zweite Anzug des BSV gegen den ersten die Oberhand. Dennoch zeigte sich Palfy mit dem Turnierver­lauf seiner Mannschaft zufrieden. „Mir haben einige hallenerfa­hrene Spieler gefehlt. Dennoch muss ich sagen, unsere Zweite hat die besseren Hallenspie­ler und hat verdient gewonnen.“Platz drei eroberte sich der SC Mühlried mit einen 2:1-Sieg gegen den SC Ried.

Im Finale startete die TSG Untermaxfe­ld furios und lag bereits mit 3:0 in Führung. „Es hat heute Spaß gemacht, doch die schnellen Tore waren der Knackpunkt, dass wir nur noch auf 2:3 herankamen“, sagte Peter Krzyzanows­ki, der die TSG als verdienten Sieger sah.

 ?? Fotos: Roland Geier ?? Jubel bei der TSG Untermaxfe­ld: Der Kreisligis­t holte sich beim Hallencup des BSV Neuburg den Titel. Im Finale besiegte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Rückel (hinten links) den SV Karlshuld mit 3:2.
Fotos: Roland Geier Jubel bei der TSG Untermaxfe­ld: Der Kreisligis­t holte sich beim Hallencup des BSV Neuburg den Titel. Im Finale besiegte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Rückel (hinten links) den SV Karlshuld mit 3:2.
 ??  ?? Überrasche­nder Erfolg im Spiel um Platz fünf: Roland Portune (rechts) gewann mit der zweiten Mannschaft des BSV Neuburg gegen das eigene erste Team.
Überrasche­nder Erfolg im Spiel um Platz fünf: Roland Portune (rechts) gewann mit der zweiten Mannschaft des BSV Neuburg gegen das eigene erste Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany