Neuburger Rundschau

Bayern wollen nicht, dass CSU allein regiert

Mehrheit wünscht Koalitions­partner

- Sat.1 Bayern

München Eine Fortsetzun­g der CSUAlleinr­egierung wird von den Bayern einer Umfrage zufolge weder gewünscht noch für realistisc­h gehalten: Auf die Frage, ob die CSU noch einmal in der Lage sein werde, bei einer Landtagswa­hl die absolute Mehrheit der Mandate zu gewinnen, sagten nur 26 Prozent Ja und 71 Prozent Nein. Auch von den CSU-Anhängern glauben demnach nur 41 Prozent an eine weitere Alleinregi­erung.

Zugleich gaben nur 20 Prozent der Befragten an, ihnen wäre nach der Landtagswa­hl eine Alleinregi­erung am liebsten. 56 Prozent wollen zwar eine CSU-geführte Regierung – aber eben mit einem Koalitions­partner. Die Umfrage im Auftrag von hatte das Hamburger Institut GMS durchgefüh­rt. 1007 Wahlberech­tigte im Freistaat wurden telefonisc­h befragt. Rechnerisc­h kämen mehrere Koalitions­partner infrage. Die anderen Parteien blieben in der Umfrage im Vergleich zum November genau oder quasi konstant: die SPD bei 15 Prozent, die Grünen bei zehn Prozent und die Freien Wähler bei sieben Prozent. Die FDP verlor einen Punkt und liegt nun ebenfalls bei sieben Prozent. Die AfD sank um zwei Punkte auf zwölf Prozent.

Die neue Doppelspit­ze der CSU wird von CSU-Anhängern mehrheitli­ch begrüßt (64 zu 31 Prozent). Insgesamt sind 54 Prozent der Bürger mit dieser Lösung unzufriede­n, 42 Prozent zufrieden. Die Erfolgscha­ncen halten 57 Prozent der CSUAnhänge­r für groß, 39 Prozent für gering. Dabei gilt die CSU der Mehrheit der Bayern (69 Prozent) weiter als eher zerstritte­n, 26 Prozent halten die Partei für geeint. Im November, vor der Kür der Doppelspit­ze, hatten noch 83 Prozent der Wähler angegeben, die CSU sei zerstritte­n.

 ??  ?? Horst Seehofer
Horst Seehofer

Newspapers in German

Newspapers from Germany