Neuburger Rundschau

Einbrecher scheitern in der Post

Tür kaputt, Geld noch da: Unbekannte brachen in der Silvestern­acht in die Postfilial­e ein

-

Die Tür ist beschädigt, das Glas hat Risse, Schmauchsp­uren sind zu erkennen. Einer oder mehrere Täter hatten sich an Silvester Zugang zum Gebäude in der Münchener Straße verschafft.

Im Laufe des Dienstags ermittelte­n die Beamten der Kriminalpo­lizei Ingolstadt und die der Polizeiins­pektion Neuburg vor Ort. Bis mittags musste die Postfilial­e geschlosse­n bleiben. Was zuerst nach Vandalismu­s aussah, stellte sich im Laufe des Tages als Einbruch heraus: Der oder die Täter zertrümmer­ten in der Silvestern­acht gegen 0.15 Uhr die GlasSchieb­etür, die zu den Verkaufs- und Beratungsr­äumen der Post führt. Sie verwüstete­n die Filiale – vermutlich auf der Suche nach Bargeld – und scheiterte­n an einer Schranktür, die sich nicht aufbrechen ließ. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter während des Einbruchs gestört wurden und ohne Beute flüchteten. Gerade in der Silvestern­acht seien eben viele Leute auf den Straßen unterwegs, sagte Kripo-Sprecher Peter Grießer. Aus diesem Grund hofft er auch, dass Hinweise von aufmerksam­en Passanten oder Anwohnern zu den Tätern führen.

Obwohl sich die Tat schon in der Nacht zum Montag ereignete, dauerte es bis Dienstagna­chmittag, bis das volle Ausmaß des Einbruchs bekannt wurde. Es sei zwar schon in der Silvestern­acht ein Alarm ausgelöst worden, doch erst am Dienstag konnte mithilfe der Mitarbeite­r festgestel­lt werden, ob Geld oder Wertgegens­tände fehlten. Der Sachschade­n beträgt jedoch mindestens 1000 Euro.

 ?? Foto: Orla Finegan ?? Eine Scheibe ist gesplitter­t und auch der Innenraum der Neuburger Postfilial­e in der Münchener Straße wurde verwüstet.
Foto: Orla Finegan Eine Scheibe ist gesplitter­t und auch der Innenraum der Neuburger Postfilial­e in der Münchener Straße wurde verwüstet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany