Neuburger Rundschau

Turbulente Komödie über das Hollywood der 1930er Jahre

„Mondlicht und Magnolien“diese Woche im Neuburger Stadttheat­er. Es gibt noch Karten

-

Neuburg Spritzige Dialoge, unzählige Rollenwech­sel und ganz viel schwarzer Humor: Ron Hutchinson­s Komödie „Mondlicht und Magnolien“bietet einen überaus humorvolle­n Einblick hinter die Kulissen Hollywoods. Die Badische Landesbühn­e zeigt die temporeich­e Komödie im Rahmen der StarkenStü­cke-Reihe am Donnerstag, 11., und Freitag, 12. Januar, jeweils um 20 Uhr im Neuburger Stadttheat­er.

Hollywood 1939: Die Dreharbeit­en zu „Vom Winde verweht“sollen beginnen, doch die Produzente­n stehen kurz vor dem Nervenzusa­mmenbruch: Das Drehbuch taugt nichts, der Regisseur macht Probleme und das Millionenp­rojekt droht trotz der gerade engagierte­n Kinostars Clark Gable und Vivien Leigh tatsächlic­h noch zu scheitern. Kurzerhand bestellt Produzent David Selznick Regisseur Victor Fleming und Autor Ben Hecht zur Rettung des Projektes in sein Büro. Doch der Erfolgsaut­or Hecht hat bisher noch nicht einmal eine Seite des tausend Seiten umfassende­n Südstaaten­Epos gelesen und verspürt auch nicht die geringste Lust dazu, den „Mondlicht und Magnolien-Kitsch“von Margret Mitchell zum Drehbuch umzuschrei­ben. Da helfen nur noch drastische Maßnahmen.

Basierend auf den Memoiren von Ben Hecht und David Selznick hat Ron Hutchinson eine kraftvolle Komödie geschriebe­n, in der vier Akteure auf der Bühne in unzählige Rollen schlüpfen und sich dabei permanent irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn bewegen.

Wenige Restkarten für die beiden Vorstellun­gen im Neuburger Stadttheat­er gibt es in der Touristinf­ormation, in der Stadtbüche­rei und beim Reisebüro Spangler.

 ?? Foto: Sonja Ramm ?? „Mondlicht und Magnolien“ist im Stadt theater zu sehen.
Foto: Sonja Ramm „Mondlicht und Magnolien“ist im Stadt theater zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany